Unentschieden nach über 50 Minuten in Führung

Handball Tulln – Union Korneuburg 26:26 (18:13)

Das zweite Meisterschaftsspiel der Tullner Herren fand am 6.10.2013 gegen die Union Korneuburg statt. Während die Tullner das erste Heimspiel ganz klar gewannen, mussten sich die Korneuburger auswärts in Stockerau knapp geschlagen geben. Die Gäste verstärkten sich im Sommer mit Lukas NEBES, einem ehemaligen HLA-Spieler, welcher in den letzten Jahren für Hollabrunn in der Bundesliga auf Torjagd ging. Die Tullner mussten auf Neuzugang Ismir DEDIC verzichten, dafür konnte Dominik BURKERT nach überstandener Knöchelverletzung wieder spielen.

Nach kurzem Abtasten in der Anfangsphase wurde das Spiel der Rosenstädter von Minute zu Minute besser. Konsequente Abwehrarbeit und eine erneut starke Tormannleistung von Andreas SCHWARZ führten zu Kontermöglichkeiten und so konnte bereits nach einigen Minuten ein kleiner Vorsprung erspielt werden. Vor allem der Mittelblock Georg BERNDL und Andreas MÖDRITSCHER konnte sich gegen die großgewachsenen Korneuburger behaupten und lieferte eine tolle Leistung. Im Angriff übernahmen wie gewohnt Lukas NEGRIN und David HAUSMANN die Verantwortung, bis zur Halbzeit wurde ein 5-Tore-Vorsprung erspielt.

Nach der Halbzeit kamen die Gäste aus Korneuburg deutlich motivierter aus der Kabine, auf Tullner Seite gab man sich wohl bereits zu siegessicher. Der Vorsprung schrumpfte immer weiter, individuelle Fehler, verworfene 7-Meter und abgewehrte Gegenstöße führten dazu, dass das Spiel kurz vor Schluss noch einmal spannend wurde. Nach 58 Minuten konnte die Korneuburger erstmals nach Minute 5 wieder den Ausgleich erzielen und hätten sogar 1 Minute vor Ende in Führung gehen können. Schlussendlich blieb es jedoch beim Unentschieden, die letzten beiden Angriffe konnten keine der Mannschaften nützen und so muss man wohl auf beiden Seiten mit dem Untentschieden zufrieden sein.

Mit etwas mehr Konzentration nach der Pause hätte man das Spiel wohl für sich entscheiden können, dennoch kann man mit der Leistung im Großen und Ganzen zufrieden sein. Die Saison ist noch lange und das Zusammenspiel der Mannschaft wird von Match zu Match besser. Nächste Woche trifft der Handball Club Tulln auswärts auf den UHC Eggenburg, welcher dieses Wochenende gegen den Vöslauer HC ganz klar im 17:33 unterlegen war. Mit einer guten Leistung sollten Kapitän Peter GROSZSCHMIDT und Co. Punkte aus dem Waldviertel mit nach Hause nehmen.