UHC Eggenburg – Handball Tulln 24:30 (13:15)

Die im Playoff noch ungeschlagenen Tullner Herren reisten dieses Wochenende nach Eggenburg. Leider steigerten sich die Verletzungssorgen diese Woche, nach David HAUSMANN musste man nun auch auf Patrick GASPEROV (Rückenprobleme) und die jungen Spieler Lorenz FISCHER und Daniel SCHIRMBÖCK (beide Schulterverletzungen) verzichten, Lukas NEGRIN fiel auf Grund einer Grippe die gesamte Trainingswoche aus. Man wusste, dass man gegen die Legionärstruppe aus Eggenburg intelligent spielen und sich die Kräfte einteilen musste.

So ging man auch in das Spiel, hielt das Tempo nur teilweise hoch und versuchte vor allem kräfteschonend zu spielen. Die Deckung stand wie in den letzten Wochen gut, während man im Angriff eher Probleme hatte und so unnötig Bälle verschenkte. Dennoch setzte man sich ab Minute 20 etwas ab, auf Grund der guten Abwehrarbeit konnte man mehrere Gegenstöße einleiten und ging mit 2 Toren Vorsprung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild zunächst kaum, im Angriff gab es auf beiden Seiten wenig Tempo, meist kamen Tore nur durch Einzelaktionen zustande. Ab Mitte der zweiten Hälfte erkannten die Herren des Handball Tulln ihre konditionelle Überlegenheit gegenüber den routinierten Legionären der Gastgeber und erhöhten das Tempo. Schöne Tormannparaden von Andi SCHWARZ und schnelle zweite Wellen führten zu einfachen Toren, man konnte sich innerhalb weniger Minuten auf bis zu 6 Tore absetzen. Vor allem Kapitän Peter GROßSCHMIDT zeigte sich in dieser Phase sehr treffsicher und konnte 5 seiner 6 Würfe im gegnerischen Tor unterbringen. Damit war das Spiel entschieden, man hielt den Vorsprung bis zur Schlusssirene und gewann Schlussendlich 24:30.

Mit diesem Sieg festigten die Tullner Herren Platz 1 im Abstiegs-Playoff, man möchte aber natürlich auch die restliche Saison ohne Verlustpunkte bleiben. Nach der längeren Osterpause folgen noch 2 Heimspiele, am 27.04. gegen Horn/Waidhofen und am 04.05. gegen Langenlois, jeweils um 18 Uhr.