In mehreren Trainingseinheiten pro Tag wurde entsprechend der Altersklasse der 10 – 17Jährigen Lauf- und Koordinationstraining gemacht, Kondition und Kraft getankt, neue Spielzüge und Tricks gelernt und vor allem Handball gespielt.
Mit dabei waren die beiden sportlichen Leiter, Wilhelm Doskocil für den Mädchen- und Damen-Bereich und Jörg Sibral für die männlichen Spieler, die darauf achteten, dass gemäß des neuen sportlichen Konzepts zur Förderung der Handballjugend alle Spieler von der U9 bis zur Kampfmannschaft in eine durchgehende Trainingsstruktur integriert und entsprechend ihrer sportlichen Entwicklung gefördert werden sollen.
Die Burschen der U11/12 wurden von Christian Schmied und Max Brönimann betreut, die jungen Mädels von Neotrainerin Sandra Stojoski und Bea Tataruch. Den großen Burschen der U14/15 standen Jörg Sibral, Christoph Pferschinger und Lambert Scharwitzl zur Seite, die Mädchen der Altersklasse 14 – 18 Jahren trainierten gemeinsam mit Trainer Wilhelm Doskocil unterstützt von Jojo Dovedan.
Als Ziel des Camps hatte sich Organisator und Jugendleiter Lambert Scharwitzl aber auch die Stärkung des Teamgeists der einzelnen Mannschaften und das Kennenlernen der Jugendmannschaften des Handballclubs Tulln untereinander vorgenommen. So gab es nicht nur intensive Trainingseinheiten, Aerobic und Powering mit Markus Thannhäuser und erste Testspiele gegen die Hollabrunner Handballteams, sondern auch eine Rätselralley mit Geocaching oder ein Abendprogramm, wo Trainer und Spieler bei „Schlag die Trainer“ verschiedenste Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten.
Aber es wurde auch gemeinsam gechillt beim Handballmatch- oder Fotos-Schauen. Um das Freizeitprogramm und alle sonstigen kleinen „Wehwechen“ der Spieler und Trainer kümmerten sich auch heuer wieder Bettina Schmied und Susanne Scharwitzl. Auch Obmann Andreas Schmölz konnte sich bei seinen Besuchen persönlich vom Erfolg des Camps überzeugen.

Das Resumee: Die Begeisterung der Teilnehmer und die Stimmung waren wirklich toll. Außer mit kleinem Muskelkater kamen alle müde, aber ohne schwerere Verletzungen nach Hause. Danke den Betreuern, die sich in ihrer Freizeit für die Tullner Handballjugend engagieren und so dem Handballclub Tulln helfen das Ziel der intensiven Nachwuchsförderung zu erreichen. Danke auch für die Unterstützung bei den Campleibchen an die Fa. Irrlacher und Fa. Salem.
Wir freuen uns schon auf’s nächste Camp!