Diesmal hatte Union St. Pölten Frauen den besseren Start und ging 2:0 in Führung. Aber schon in der 6. Spielminute glich Raphi Kugler zum 3:3 aus. Von 6:6 (14.) zogen die Tullnerinnen mit einem 5:0-Run auf 6:11 davon. Und mit einem 10:16-Vorsprung ging es in die Pause. Fast genauso (16:9 für Tulln) lautete der Halbzeitstand vor einer Woche im Nachtragsspiel des WHA CHALLENGE-Grunddurchgangs.

Und auch diesmal konnte St. Pölten nach Seitenwechsel den Rückstand Tor um Tor aufholen. In der 39. Spielminute beim Stand von 14:17 nahm Patrick Salfinger eine Auszeit, worauf Hannah Ginsthofer und Julia Sobotka die Führung wieder auf 14:19 ausbauen konnten. Aber das Verschnaufen währte nur kurz. Mateja Urch und vor allem Patricia Buznean brachten St.Pölten immer näher heran.

Die Schlussphase war an Spannung nicht zu überbieten: Acht Minuten vor Spielende erzielte Buznean den Anschlusstreffer zum 20:21, Julia Sobotka erhöhte auf 20:22, aber Buznean glich mit ihren Toren Nummer elf und zwölf zum 22:22 aus. Viki Hopfeld trifft zum 22:23, Buznean gleicht aus, Hopfeld vergibt einen Siebenmeter, aber Raphi Kugler trifft im Anschluss zum 23:24. In den letzten knapp zwei Spielminuten konnte keine Mannschaft mehr ein Tor erzielen und Tulln gewinnt – wie in der Vorwoche – knapp mit 23:24.

Damit liegt Tulln mit sieben Punkte Vorsprung auf St. Pölten nach wie vor auf Aufstiegskurs und empfängt am kommenden Wochenende den UHC Graz.

Union St. Pölten Frauen – Roxcel Handball Tulln 23:24 (10:16)

Roxcel Handball Tulln: Valentina Hernach, Nadine Bormann; Stefanie Reißner, Viktoria Hopfeld 7/1, Hannah Ginsthofer 5, Raphaela Kugler 5, Julia Sobotka 5, Katharina Schmied 1, Sabrina Klein 1, Beate Vizvary, Sophia Sobotka, Alesja Bardho, Lea Büchl

Nächstes Spiel: Sa, 26. März 2022, Josef-Welser-Sporthalle Tulln

18:30 Uhr WHA CHALLENGE: Roxcel Handball Tulln – UHC Graz