#61 Katharina Weber UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer#61 Katharina Weber UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer

Die Grippe nahm unsere Damenmannschaft hart mit: Raphi Kugler, Hannah Ginsthofer, Melanie Baric und Vici Forster mussten w.o. geben. So startete die 18-jährige Sophia Sobotka in der Grundaufstellung und konnte gleich fünf Tore erzielen.

Die Tullnerinnen ließen sich von ihren Ausfällen und auch vom 2. Tabellenplatz der MGA Fivers nicht beeindrucken und starteten gut in die Partie. In der 8. Spielminute führten sie mit 4:2, auch dank einiger starker Paraden von Torfrau Kathi Weber (siehe Foto). Die Fivers ließen sich aber nicht abschütteln und gingen 4:5 in Führung. Soso Hüttmair glich zum 5:5 aus (10.), aber dann legte MGA mit einem 4:0-Run auf 5:9 vor (14.), vor allem weil unsere Mädels wiederholt an Adriana Medvedova im Tor der Wienerinnen scheiterten. Die Vorentscheidung fiel in dann von der 25. bis zur 33. Minute als MGA von 10:13 auf 10:19 davonzog.

In den letzten zwanzig Minuten brachte Patrick Salfinger den ganzen verbliebenen Kader zum Einsatz und probierte auch unterschiedliche Deckungsvarianten aus. Am Aufstieg der MGA Fivers ins Cup-Viertelfinale konnte er nichts mehr ändern. Alle Ergebnisse des ÖHB-Cup-Achtelfinales sind hier zu finden. Bis auf den knappen 35:34-Sieg von HIB Handball Graz gegen UHC Müllner Bau Stockerau gab es keine Überraschungen.

Damit verabschieden sich die Gartenstadt-Mädels in die Weihnachtspause. Am 14. Jänner 2023 beginnt die Rückrunde in der WHA MEISTERLIGA mit dem Heimspiel gegen den UHC Müllner Bau Stockerau. Insgesamt stehen im Frühjahr (mit dem Nachtragsspiel gegen roomz JAGS WV) neun Heimspiele in der Josef Welser-Sporthalle am Programm.

UHC Gartenstadt Tulln – MGA Fivers 23:35 (10:15)

UHC Gartenstadt Tulln: Kathi Weber, Nadine Bormann, Valentina Hernach; Elena Fidesser, Viktoria Hopfeld 2, Gabi Grossberger 1, Jojo Forster 1, Sophia Hüttmair 5, Sabrina Klein, Lisa Felsberger 2, Petra Nagy 5, Sophia Sobotka 5, Stella Dietrich 2

Fotos von Kurt Wehofer