#76 Valentina Hernach UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer#76 Valentina Hernach UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer

Mit dem SC witasek Ferlach war am Samstag der Dritte der WHA MEISTERLIGA in Tulln zu Gast. UHC Gartenstadt-Coach Patrick Salfinger musste ohne die erkrankten Lisa Felsberger und Nadine Bormann sowie Kerstin Schindl das Auslangen finden. Die Tullnerinnen starteten denkbar schlecht in das Spiel und lagen nach vier Minuten 0:3 zurück. Und die Gäste aus Kärnten konnten den Vorsprung in der 19. Minute sogar auf fünf Tore ausbauen (7:12). Dann glichen die Tullnerinnen mit einem 5:0-Run – darunter drei Siebenmeter-Tore von Raffaela Kugler – zum 12:12 aus. Hannah Ginsthofer brachte Tulln in der 28. Minute 14:13 in Führung, aber Ferlach holte sich mit zwei Toren vor der Pause die Führung zurück (14:15).

Nach der Pause bauten die Ferlacherinnen ihren Vorsprung wieder auf drei Tore aus (14:17). Wieder brachte Raffa Kugler den UHC mit zwei weiteren verwandelten Siebenmetern auf 16:17 heran, aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Ferlach spielte die ganze Routine aus und erhöhte von 18:20 auf 18:23 (44.) Die Tullnerinnen gaben aber nicht auf und vor allem Petra Nagy und Soso Hüttmair brachten den UHC wieder auf zwei Tore heran (26:28, 56.), aber es reichte nicht mehr für den Ausgleich. Ferlach gewann schließlich 27:30.

„Auch ohne Lisa Felsberger, Kerstin Schindl und Torfrau Nadine Bormann haben wir eine gute Partie abgeliefert. Wir sind gut in der Abwehr gestanden. Leider sind wir kurz vor der Pause wieder in Rückstand geraten. Im Finish waren wir etwas zu hektisch und noch zu unerfahren“, zog Tulln-Coach Patrick Salfinger trotz der knappen Niederlage eine positive Bilanz.

Die 16. Runde der WHA MEISTERLIGA

In der Tabelle liegt der UHC Gartenstadt Tulln weiterhin auf Platz 9. U. heinekingmedia Korneuburg zog mit einem knappen 31:32-Sieg beim SSV Dornbirn/Schoren mit Tulln gleich. Der vorarlberger Traditonsverein hat am Tabellenende nun schon fünf Punkte Rückstand auf die roomz JAGS WV, die sich Leader Hypo Niederösterreich 21:30 geschlagen geben mussten. Unser nächster Gegner WAT Atzgersdorf konnte sich bei HIB Handball Graz auch nur ganz knapp mit 23:24 durchsetzen, ebenso der HC Sparkasse BW Feldkirch bei den BT Füchsen Style Your Smile (21:23). Spannend und knapp endete diese Runde auch am Sonntag mit einem 24:24-Unentschieden zwischen UHC Müllner Bau Stockerau und den MGA Fivers.

Das Spiel gegen WAT Atzgersdorf am kommenden Wochenende wurde auf Sonntag, den 19. März 2023 um 15:00 Uhr in der Sporthalle Steinergasse in Wien 23 verschoben. Das U18-Spiel wird nachgetragen. Das nächste Heimspiel findet in zwei Wochen am Samstag, den 25. März 2023 um 19:00 Uhr gegen U. heinekingmedia Korneuburg, den ersten direkten Konkurrenten aus der hinteren Tabellenhälfte in der Rückrunde, statt. Da brauchen unsere Mädels zumindest wieder so eine tolle Unterstützung durch das Publikum wie am Samstag!

UHC Gartenstadt Tulln – SC witasek Ferlach 27:30 (14:15)

UHC Gartenstadt Tulln: Kathi Weber, Valentina Hernach; Elena Fidesser 1, Hannah Ginsthofer 4, Viktoria Hopfeld 2, Raphaela Kugler 8 (5/6 Siebenmeter), Sophia Hüttmair 5, Petra Nagy 5 (2/2), Melanie Baric 2, Stella Dietrich, Sabrina Klein, Sophia Sobotka

Nächstes Spiel: Sonntag, 19. März 2023

15:00 Uhr WAT Atzgersdorf – UHC Gartenstadt Tulln, Sporthalle Steinergasse, Wien 23

Nächstes Heimspiel: Samstag, 25. März 2023

19:00 Uhr UHC Gartenstadt Tulln – U. heinekingmedia Korneuburg, Josef Welser-Sporthalle Tulln

Fotos von Kurt Wehofer