Nach einer nicht idealen Trainingswoche aufgrund von Verletzungen und Krankheitsausfällen trafen die Tullnerinnen auswärts in Vöslau auf die Damen von Greenpower JAGS Roomz Hotels. Wie vermutet wurde es keine problemlose Partie.

Die Damen aus der Gartenstadt mussten zwar in der ersten Abwehraktion gegen die JAGS einen verwerteten 7-Meter-Strafwurf in Kauf nehmen, ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Es folgten 3 Tore der Tullnerinnen in Folge, womit der Weg für das Spiel klar aufgezeigt wurde. Ein schnelles Umschaltspiel und eine gute Angriffsleistung sorgen für schöne Kombinationen und eine gute Chancenauswertung. Aber auch die Damen der JAGS spielten schnell und so konnte sich keine Mannschaft absetzen. Erst in den letzten zwei Spielminuten der 1. Halbzeit kam es erneut zu einem 2 Tore Vorsprung der Tullnerinnen (12:14).

Mit drei Treffern in Folge von Hannah Ginsthofer (oben am Foto mit Sandra Zeitelberger) erwischten die Tullnerinnen einen perfekten Start in die 2. Halbzeit. Wiederum war es das schnelle Tempospiel, gegen das die Damen von Greenpower JAGS Roomz Hotels nichts dagegen setzen konnten. Auch im Angriff lief es gut: ein ums andere Mal war Sandra Zeitelberger erfolgreich und so konnte die Führung schnell auf sechs Tore (14:20, 38. Spielminute) ausgebaut werden. Die Hoffnung auf eine Vorentscheidung war groß. Doch die 2-Minuten-Strafen gegen Tulln brachten das Tullner Spiel immer wieder aus dem Rhythmus und der Vorsprung wurde geringer, obwohl Alina Stani immer wieder schwierige Würfe parierte. Ab der 45. Minute war es wieder ein offener Schlagabtausch. In den kommenden 10-15 Minuten war es Nicol Nejedlikova, die die Verantwortung im Angriff übernahm und die Tullnerinnen im Spiel hielt. Die Gegnerinnen zeigten eine starke Abwehrleistung in dieser Phase und konnten kurz vor dem Ende sogar mit einem Treffer in Führung gehe. 4 Sekunden vor dem Schlusspfiff war es erneut Hannah Ginsthofer, die zum Unentschieden traf.

Die Damen aus der Gartenstadt zeigten über 60 Minuten eine starke kämpferische Leistung, sowohl in der Deckung als auch im Angriff. „In der ersten Halbzeit hatten wir das beste Angriffsspiel dieser Saison, so Trainer Patrick Salfinger.

Greenpower JAGS Roomz Hotels – UHC Gartenstadt Tulln 27:27 (12:14)

UHC Gartenstadt Tulln: Alina Stani, Kathi Weber; Elena Fidesser, Hannah Ginsthofer 8, Stella Dietrich, Viktoria Hopfeld 8, Raphaela Wottawa , Leonie Arnold , Sabrina Klein , Nicol Nejedlikova 8/2, Sandra Zeitelberger 5, Melanie Baric, Sara Kojic 3, Lena Pfeifer, Mayer Elena

Die 6. Runde der WHA MEISTERLIGA

Hypo NÖ wurde beim 38:15 gegen HIB Handball Graz, wo Zeljko Gasperov sein Debüt auf der Grazer Bank gab (mehr dazu hier) der Favoritenrolle gerecht. Auch U. heinekingmedia Korneuburg feierte einen klaren 27:18-Sieg gegen HC Sparkasse BW Feldkirch. Noch deutlicher gewann unser nächster Gegner 7DROPS WAT Atzgersdorf gegen die BT Füchse Style Your Smile (39:17). Die MGA Fivers, Gegner im Cup-Achtelfinale am 11. November, konnten mit dem SC witasek Ferlach nur eine Halbzeit lang mithalten und unterlagen schließlich mit 19:24. Eine klarere Angelegenheit als es das Endergebnis 21:25 zeigt, war auch die Partie zwischen den Union St.Pölten Frauen und dem UHC Müllner Bau Stockerau.

Nächstes Heimspiel: Samstag, 28. Oktober 2023

Am kommenden Samstag, den 28. Oktober findet um 19:00 Uhr das nächste Heimspiel gegen 7DROPS WAT Atzgersdorf statt. Die Wienerinnen, die mit sechs Punkte aus einem Spiel weniger als Vierte das Mittelfeld anführen, kommen als Favorit nach Tulln. Aber Hannah Ginsthofer und Co. wollen es ihnen mit dem Publikum im Rücken so schwer wie möglich machen. Für Fans in einem Halloween-Kostüm gibt es ein kleines Getränk gratis!