Im vorletzten Spiel des Grunddurchgangs vergaben unsere Mädels mit einem Unentschieden gegen die BT Füchse style your smile die Chance auf Platz 3. Minuten später feierten die MGA Fivers einen Überraschungssieg gegen Hypo Niederösterreich.
Unsere Damen erwischten zunächst den besseren Start und erspielten sich zwischenzeitlich eine Vier-Tore-Führung. Vor allem offensiv fanden sie immer wieder Lösungen und lagen Mitte der ersten Halbzeit bereits mit 11:7 voran. Die Füchsinnen kämpften sich allerdings zurück und verkürzten bis zur Pause auf 15:14. Nach Seitenwechsel konnten Sandra Hart(s. Foto), Nici Nejedlikova und Sara Kojic nochmals einen 3-Tore-Vorsprung herauswerfen (18:15), Ivana Nikolic glich aber mit einem ihrer 12 Tore auf 20:20 aus. Tulln konnte immer wieder ein Tor vorlegen, aber die Füchse ebenso immer wieder ausgleichen.
Flo Hössl, Trainer UHC Gartenstadt Tulln: „In der ersten Hälfte konnten wir mit einer passablen Deckungsleistung und einigen guten Paraden unser Tempospiel aufziehen. Wir haben uns kurz auf vier Tore absetzen können, dann aber leider wieder einige Bälle liegen gelassen und den Füchsen dadurch ein einfacheres Spiel ermöglicht. Die Füchse haben sehr gut gespielt, dazu muss man wirklich gratulieren. Sie haben ihre Chancen eiskalt genutzt und waren vor allem aus der Nahwurfzone sehr gefährlich. Da waren wir in der Deckung nicht konsequent genug. Danach verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Wir konnten uns vom Verlust der Führung nie wirklich erholen, lagen aber immer wieder vorne, dann wieder unentschieden – es ging ständig hin und her.
Kurz vor Schluss hatten wir mit einem Siebenmeter sogar noch die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, konnten ihn aber nicht verwerten. Im letzten Angriff gelang den Füchsen dann ebenfalls kein Siegtreffer mehr. Insgesamt war das nicht die Top-Leistung, die wir uns vorgenommen hatten. Deshalb schmerzt das etwas, auch wenn das Unentschieden wahrscheinlich gerecht ist. Damit stehen wir fix auf Platz vier und können daran nichts mehr ändern. Jetzt schauen wir, gegen wen wir im Halbfinale spielen werden. In der nächsten Runde wartet noch ein Heimspiel gegen Feldkirch, das wir als Vorbereitung auf das Halbfinale gut nutzen wollen.“
Die 21. Runde der WHA MEISTERLIGA
So wie Tulln und die BT Füchse trennten sich auf der UHC Müllner Bau Stockerau und die roomz JAGS WVB remis (27:27). Blau-Weiß Feldkirch gewann das Ländle-Derby beim SSV Dornbirn Schoren mit 34:42 und überholte Union Korneuburg Damen in der Tabelle. MADx WAT Atzgersdorf nutzte wiederum die Schützenhilfe der MGA Fivers, die Hypo Niederösterreich in einem echten Krimi mit 24:23 besiegten, und übernahm mit dem 33:26-Siege gegen Korneuburg damit die alleinige Tabellenführung. Für Hypo war es bereits die dritte Liga-Niederlage der Saison – ein historisch außergewöhnlicher Wert für den Serienmeister. Zum Abschluss feierte GKL Krems-Langenlois gegen die Union St. Pölten Frauen den siebenten Heimsieg der Saison.
Nach heutigem Stand lauten damit die Halbfinal-Spiele Tulln – Atzgersdorf und MGA Fivers – Hypo NÖ, außer Atzgersdorf verliert in der Schlussrunde gegen St. Pölten.
WHA: UHC Gartenstadt Tulln – BT Füchse Style Your Smile 30:30 (15:14)
UHC Gartenstadt Tulln: Adriana Medvedova, Valentina Hernach, Mariella Schwarz; Elena Fidesser, Hannah Ginsthofer 4, Sandra Hart 9, Marie Scheiderbauer 2, Leonie Arnold, Matea Baric, Sabrina Klein, Anja Preiss, Nicol Nejedlikova 7/1, Sandra Zeitelberger 3, Melanie Baric, Sara Kojic 3, Reka Gutecz 2
U18: UHC Gartenstadt Tulln – BT Füchse Style Your Smile 36:24 (17:14)
Unsere U18 machte es besser als die Damen und nutzte vor allem in der 2. Halbzeit aus, dass die Gäste nach einer Verletzung keine Wechselspielerin mehr hatten. Schon vor dem letzten Spiel ist damit fix, dass sie wie die Damen den 4. Platz in der WHA MEISTERLIGA U18 erreichen.
UHC Gartenstadt Tulln: Magdalena Lindmayr; Valerie Sykora 1, Pia Achtsnit 1, Hannah Gattinger 11/1, Leni Aigner 5, Leonie Arnold 9/4, Dijana Knezevic 2, Sara Seferi 4, Simona Hagl 1, Anja Preiss 1
