UHC Gartenstadt Tulln

Mit einem Arbeitssieg gegen HIB Handball Graz sichern sich die Damen aus der Gartenstadt den 3. Platz im Grunddurchgang der WHA MEISTERLIGA und damit den Einzug ins Halbfinale! Das ist der bisher größte Erfolg im Tullner Frauen-Handball!!!

Es dauerte, bis das Spiel Fahrt aufnahm: erst nach über fünf Minuten erzielte Anja Preiss das 1:0, nach 13 Minuten stand es erst 2:2. Zunächst legte Tulln mit vier Treffern in Folge auf 6:2 vor und führte nach 22 Minuten mit 9:6. Dann aber scheiterten die Tullnerinnen ein ums andere Mal an der Grazer Torfrau Michelle Jobst und die Gästen konnten mit 9:11 in Führung gehen und diese bis zur Pause auf 10:13 ausbauen.

Nach Seitenwechsel stand die Tullner Abwehr wieder wie eine Mauer und ließ – gemeinsam mit Adriana Medevodova im Tor in 17 Minuten nur einen Gegentreffer zu. Sandra Hart und Nicol Nejedlikova erzielten die meisten Treffer in diesem 8:1-Run zur 18:14-Führung. Bis zur 56. Minute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber die Tullnerinnen ließen die Gäste nicht näher als zwei Tore herankommen (22:20). Auch auf eine offensive Abwehr fanden sie die passende Antwort. Sandra Hart und Hannah Ginsthofer machten dann mit drei Toren zum 25:20 alles klar, ehe Graz noch zum 25:21-Endstand verkürzte.

Stimmen zum Spiel

„Die Leistung der Abwehr und beider Torfrauen war sehr stark. Die Wurfausbeute müssen wir aber verbessern! Die Mannschaft hat sich über die Abwehr zurück ins Spiel gekämpft. Mit dem 3. Platz hat sie den größten Erfolg im Tullner Handball seit den Cup-Siegen der Herren erreicht. Wir sind stolz auf dieses Team und die Arbeit, die wir im Verein in den letzten Jahren gemeinsam geleistet haben!“, sagte Obmann Günter Grossberger.

HIB-Spielerin Laura Winkler war mit der Leistung ihrer Mannschaft nicht unzufrieden: „In der ersten Halbzeit konnten wir mit guter Deckungsleistung in Führung gehen. In der 2. Hälfte sind wir an Torfrau Adriana Medvedova und der Tullner Fankulisse gescheitert. Wir nehmen die gute Leistung der ersten Halbzeit mit zum nächsten Spiel gegen den SSV Dornbirn um den Klassenerhalt.“

Die 20. Runde der WHA MEISTERLIGA

MADx WAT Atzgersdorf gewann zu Hause mit 28:20 gegen die BT Füchse und bleibt an Hypo NÖ dran. Hypo Niederösterreich feierte einen souveränen 36:22-Heimsieg gegen U. heinekingmedia Korneuburg. Damit bleibt Hypo auch nach dem Cupsieg in der Spur, während Korneuburg Platz vier verlor. Die Greenpower JAGS Roomz Hotels nutzten ihre Chance und setzten sich mit 30:21 gegen Union St. Pölten Frauen durch. Der UHC Müllner Bau Stockerau gewann gegen HC Sparkasse BW Feldkirch mit 37:30. Der SSV Dornbirn Schoren und die MGA Fivers trennten sich 28:28 – Ein spannendes Spiel bis zur letzten Sekunde.

Derby in Korneuburg

Am kommenden Samstag geht es für unsere Damen zum Derby nach Korneuburg. An unserem Tabellenplatz kann sich in den letzten beiden Runden nichts mehr ändern. Aber Korneuburg kämpft noch im Fernduell mit den JAGS um den vierten Platz. Bei Punktegleichheit – wie derzeit in der Tabelle – würde das direkte Duell für Korneuburg entscheiden. Aber Punkte wollen unsere Damen sicher nicht abgeben, schon gar nicht gegen Korneuburg! In der vorletzten Runde beginnen alle Spiele am Samstag, den 3. Mai, um 18:00 Uhr!

WHA, 20. Runde: UHC Gartenstadt Tulln – HIB Handball Graz 25:21 (10:13)

UHC Gartenstadt Tulln: Valentina Hernach 1, Adriana Medvedova; Elena Fidesser 1, Hannah Ginsthofer 4, Sandra Hart 8/4, Hannah Gattinger, Tereza Chovancova 2, Leonie Arnold, Matea Baric, Anja Preiss 1, Nicol Nejedlikova 7/4, Melanie Baric, Sara Kojic 1, Lena Pfeifer

WHA U18: UHC Gartenstadt Tulln – HIB Handball Graz 29:35 (8:19)

Im Spiel um Platz zwei in der WHA U18 mussten sich unsere Mädchen Graz wie schon im Hinspiel geschlagen geben. Der dritte Platz ist ein Beweis für die gute Tullner Nachwuchsarbeit!

UHC Gartenstadt Tulln: Maggie Lindmayr, Luise Frank; Elena Mayer 2, Pia Achtsnit 1, Hannah Gattinger 6, Jasmin Adib Shaybani 2, Leni Aigner, Leonie Arnold 5, Dijana Knezevic 1, Sara Seferi, Simona Hagl 2, Lilly Hahn 10

Fotos von @payraider_content