Frauen Handball Freundschaftsspiel Österreich - Brasilien am Samstag, 20. September 2025 in Tulln.

Die Tullner Josef Welser-Sporthalle war beim freundschaftlichen Länderspiel von Österreichs Frauen-Nationalteam gegen Brasilien, die Weltmeisterinnen von 2013, mit über 1.000 Fans ausverkauft! Angeführt von den Trommlern des Fanklub des österreichischen Handball-Nationalteams sorgten sie für eine beeindruckende Stimmung, die die Österreicherinnen in den ersten 21 Minuten zu einer 16:11-Führung pushte. Zur Halbzeit lagen sie noch immer 18:17 in Führung, aber nach Seitenwechsel schlichen sich zahlreiche technische Fehler im Angriffsspiel ein, die Brasilien eiskalt bestrafte und sich am Ende 33:26 durchsetzen konnte.

Mehr zum Spiel und Stellungnahme von Teanchefin Monique Tijsterman.

Nach Spielende wurden mit Petra Blazek, Stefanie Kaiser, Mirela Dedic und Laura Bauer vier langjährige Stützen des Nationalteams, die allesamt im Sommer in die Handball-Pension traten, geehrt und verabschiedet. Ausdrücklich lobten die Spielerinnen und der ÖHB die Stimmung in der Tullner Sporthalle sowie die Zusammenarbeit mit dem UHC Tulln.

Nächstes Heimspiel: Samstag, 27. September 2025

Nach dem arbeitsintensiven Wochenende rund um dieses Event geht am kommenden Samstag für die Mädels des UHC Gartenstadt Tulln die Meisterschaft weiter: um 19:00Uhr ist der SSV Dornbirn Schoren zu Gast in Tulln. Die Vorarlbergerinnen, die wegen der Renovierung der Messehalle in Dornbirn die ersten 7 Spiele auswärts bestreiten müssen, konnten am letzten Wochenende mit einem 25:32-Sieg in St. Pölten erstmals punkten. Die Favoritenrolle liegt aber nach den beiden Siegen gegen Union Korneuburg Damen und MADx WAT Atzgersdorf bei den Tullnerinnen.

Fotos ©Agentur DIENER / Florian Schrötter

Fotos unsere Korridor-Kids von Uli Aubke-Seraphin