Im Meister-Playoff gibt es keine leichten Siege. Die Tullnerinnen hatten vor dem UHC Graz Respekt, vielleicht ein wenig zu viel. Vor allem gingen sie mit ihren Chancen leichtfertig um und scheiterten zu oft an der starken Grazer Torfrau Aurela Osmani.

Die Gäste gingen auch gleich mit 0:2 in Führung und erhöhten in der 10. Minute auf 1:5. Hannah Ginsthofer brachte Tulln wieder auf 3:5 heran, musste aber schon nach knapp 14 Spielminuten mit ihrer zweiten, harten Hinausstellung vom Feld und kam fortan fast nur mehr im Angriff zum Einsatz. Näher als auf zwei Tore kamen die Tullnerinnen aber die ganze erste Halbzeit nicht heran. Pausenstand 11:13.

Nach Seitenwechsel aber erzielten die Routiniers Raphi Kugler und Kerstin Schindl Tor um Tor und brachten Tulln erstmals mit 15:14 in Führung (38.). Aber die Mannschaft von Patrick Salfinger konnte sich nicht absetzen. Raphi Kugler warf zwei Tore in Folge zum 19:17 (45.), aber die Grazerinnen fighteten zurück. In der 50. Minute musste Hannah Ginsthofer, nachdem sie das 20:19 erzielt hatte, schließlich nach ihrer dritten Zwei-Minuten-Strafe vom Feld, begleitet von Julia Sobotka, die schon in der ersten Halbzeit umgeknöchelt war und nicht mehr spielen konnte. Wieder Kugler brachte Tulln abermals 21:20 in Führung (57.), aber Amy Grassl – mit acht Toren beste Grazer Werferin – traf zum 21:21 und zum 21:22. Tulln gelang einfach kein Tor mehr – ein Tor in den letzten zehn Minuten war einfach zu wenig.

Damit musste sich Roxcel Handball Tulln erstmals in dieser Saison geschlagen geben, liegt aber nach wie vor auf Meister- und Aufstiegskurs. Weiter geht es am Donnerstag, den 7. April, um 20:00 Uhr in Perchtoldsdorf gegen die ZumGlück Devils.

Roxcel Handball Tulln – UHC Graz 21:23 (11:13)

Roxcel Handball Tulln: Valentina Hernach, Nadine Bormann; Stefanie Reißner, Viktoria Hopfeld 1, Hannah Ginsthofer 5, Raphaela Kugler 7, Kerstin Schindl 3, Julia Sobotka 1, Katharina Schmied, Sabrina Klein 2, Sophia Sobotka 2, Beate Vizvary, Lea Büchl, Selina Storkan

Nächstes Spiel: Do, 7. April 2022, Siegfried-Ludwig-Halle Perchtoldsdorf

18:00 Uhr WHA CHALLENGE U16: Paper-Plane Perchtoldsdorf Devils – Roxcel Handball Tulln
20:00 Uhr WHA CHALLENGE: Zum Glück Perchtoldsdorf Devils – Roxcel Handball Tulln

Fotos von Kurt Wehofer: