Wie aus der Pistole geschossen starteten unsere Damen in das letzte Spiel im Grunddurchgang der WHA CHALLENGE gegen Union St. Pölten Frauen. Valentina Hernach hielt die ersten Würfe der Gäste und Tulln konnte schnell 5:1 in Führung gehen. Danach bauten die Tullnerinnen den Vorsprung bis zur Pause auf 16:9 aus.

Aber in der zweiten Halbzeit kam das Tullner Spiel ins Stocken und St. Pölten konnte mit einem 5:0-Run auf 19:15 verkürzen. Zehn Minuten vor Spielende brachte Urch die Gäste auf 21:19 heran. Aber Viki Hopfeld und Kerstin Schindl sorgten wieder für einen Vier-Tore-Vorsprung. St. Pölten kam durch Forstner und Urch immer näher heran und 46 Sekunden vor Spielende erzielte Urch den Anschlusstreffer zum 24:23. Coach Patrick Salfinger nahm ein Timeout und seine Mannschaft spielte die restliche Zeit auch gegen die Manndeckung herunter und konnte somit alle vierzehn Spiele im Grunddurchgang für sich enscheiden.

Vor allem in der zweiten Halbzeit merkte man, dass auf Tullner Seite Hannah Ginsthofer, Julia und Sophia Sobotka sowie Nadine Bormann und Kathi Weber fehlten. Nächste Woche steigt in St. Pölten schon das erste Spiel des Aufstiegsplayoffs, in das Tulln das Maximum an Bonuspunkten und fünf Punkte Vorsprung auf St. Pölten mitnehmen kann. Dann sollte Patrick Salfinger aber wieder die komplette Mannschaft zur Verfügung stehen.

Roxcel Handball Tulln – Union St. Pölten Frauen 24:23 (16:9)

Roxcel Handball Tulln: Valentina Hernach; Stefanie Reißner, Viktoria Hopfeld 7/2, Kerstin Schindl 1, Raphaela Kugler 2, Katharina Schmied 3, Sabrina Klein 5, Hüttmair Sophia 4, Jovana Forster 2, Beate Vizvary, Alesja Bardho, Corinna Schenkermayr

Nächstes Spiel: Sa, 19. März 2022, Prandtauehalle St. Pölten

18:00 Uhr WHA CHALLENGE: Union St. Pölten Frauen – Roxcel Handball Tulln