Mit dem Punktemaximum von 26 Punkten aus 13 Spielen gehen die UHC-Damen vor dem Nachtragsspiel gegen Union St. Pölten am kommenden Samstag als Favorit für den Aufstieg in die WHA MEISTERLIGA in das obere Playoff, in dem sie von 19. März bis 21. Mai 2022 nochmals auf St. Pölten, die ZumGlück Perchtoldsdorf Devils und den UHC Graz treffen.

Da Beate Vizvary, Gabi Grossberger und voraussichtlich auch Kerstin Schindl ihre Karriere beenden bzw. berufsbedingt nicht das volle Trainingspensum absolvieren können, war Roxcel Handball Tulln auf der Suche nach Verstärkungen, auch wenn die nur knappe Niederlage im Cup-Spiel gegen SC Ferlach/Feldkirchen positiv stimmte.

Und Trainer Patrick Salfinger kann sich über zwei hochkarätige Neuzugänge freuen: Lisa Felsberger kennen einige unserer Spielerinnen seit ihrer Jugend als Gegnerin bei der Union St. Pölten Frauen. 2018 wechselte Lisa zum UHC Stockerau und 2019 in die 2. Deutsche Bundesliga zum BSV Zwickau Sachsen. 2020 erlitt sie einen Kreuzbandriss, aber beim Aufstieg in die 1. Bundesliga 2021 war sie wieder voll dabei und kam Anfang 2021 auch wieder im österreichischen Nationalteam zum Einsatz. In der aktuellen Saison nahm sie sich eine Handball-Auszeit, um sich auf ihren Beruf zu konzentrieren. Die Ungarin Petra Nagy ist seit der Saison 2017/18 eine der Führungsspielerinnen bei den Sachsen. Auch für sie war der Aufstieg in die 1. Bundesliga der Höhepunkt ihrer sportlichen Zeit in Zwickau. Mit ihrer professionellen Einstellung und internationalen Erfahrung werden die beiden Stützen für die Damenmannschaft und Vorbilder für die vielen junge Mädchen beim UHC Tulln sein.

„Nach den guten Gesprächen mit Patrick und der Vereinsleitung freuen wir uns bereits auf die Zusammenarbeit in der Halle. Wir haben gesehen, dass die Stimmung im Team super ist und alle richtig Gas geben, um den Aufstieg in die 1. Liga zu schaffen. Nächste Saison werden wir unser Bestes geben, um das junge Team zu unterstützen“, sagen Lisa und Petra zu ihrem Wechsel zum UHC Tulln.

Lisa und Petra, willkommen in Tulln!