Laurenz Lamei

Beim ÖHB Elite-Cup, der in Meisterschaftsform ausgetragenen österreichischen Meisterschaften für U14M, U14W, U16M, U16W und U18M, gibt es für die Saison 2022/23 eine Modusänderung. Da es im Vorjahr einige sehr hohe Ergebnisse in den Vorrundengruppen gab, ist der Bewerb heuer zwei-, ja sogar dreigeteilt: nur je acht Mannschaften können sich für den A-Bewerb qualifizieren. Diese Mannschaften wurden teilweise gesetzt und in Qualifikationsturnieren ermittelt. Alle anderen Mannschaften spielen im B-Bewerb in regionalen Gruppen. Eine Besonderheit aufgrund der geographischen Lage ist die „Gruppe West“. Hier spielen die Mannschaften aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Der Erste der Gruppe West qualifiziert sich gemeinsam mit den ersten Drei der Gruppe A für das Final Four um den Staatsmeister.

Am vergangenen Samstag spielten unsere U14 Burschen in Tulln und die U14-Mädchen in Trofaiach um den Einzug in den A-Bewerb. In ihrem Quali-Turnier konnten sich die Burschen gegen den HLA Verein HC Linz AG mit 33:24 durchsetzen. Nachdem HIB Graz im zweiten Spiel des Tages Linz ebenfalls besiegt hatte, war unser zweites Spiel gegen Graz nicht mehr entscheidend, denn der Aufstieg in die A-Gruppe stand bereits fest. Wir haben dieses Spiel gegen körperlich dominante Grazer lange Zeit offen gehalten, musste aber letztlich eine 5-Tore Niederlage akzeptieren. Wir sind mit dieser Qualifikation sehr zufrieden und freuen uns unter den besten acht U14-Mannschaften Österreichs zu sein und in den kommenden Spielen weitere Entwicklungsschritte zu machen.

Denselben „Gameplan“ hatten auch unsere Mädels in Trofaiach: im ersten Spiel gegen Union St. Pölten machten sie es aber besonders spannend und konnten sich schließlich knapp mit 21:22 durchsetzen. Da auch die BT Füchse gegen St. Pölten gewonnen hatten, war auch dieses zweite Spiel nicht mehr entscheidend und ging mit 28:19 an die Gastgeberinnen.

Somit haben sich beide U14-Teams des UHC Tulln für den A-Bewerb des Elitecups qualifiziert!

Elite-Cup Qualifikation U14M

Elite-Cup Qualifikation U14W