Petra Nagy

Lisa Felsberger brachte den UHC Gartenstadt Tulln in der Hollgasse 0:1 in Führung. Aber dann waren die Wienerinnen am Drücker und stellten rasch auf 4:1 (7. Spielminute). Viki Hopfeld und Lisa Felsberger hielten Tulln im Alleingang im Spiel: die ersten sieben Tullner Tore gingen auf das Konto dieses Duos. Aber MGA war erfolgreicher: Santina Sabatnig erhöhte in der 20. Minute auf 13:6. Viki Hopfeld, Petra Nagy und Lisa Felsberger verkürzten auf 13:9. Der Wiener Neuzugang Emma Schlegl erhöhte wieder auf 15:9, ehe Petra Nagy kurz vor dem Halbzeitpfiff das 15:10 erzielte.

Nur drei Tullner Spielerinnen hatten bisher ins Tor getroffen, das war entschieden zu wenig. Doch anstatt sich zurück ins Spiel zu kämpfen, liefen die Tullnerinnen zu Beginn der 2. Halbzeit ins offene Messer. Vor der Pause hatten sie das Tempospiel der Fivers noch unter Kontrolle gehabt. Nun aber baute Larissa Bures mit drei Gegenstoßtoren die Führung auf 10 Treffer (20:10) aus. Drei Zwei-Minuten-Strafen gegen MGA binnen nur drei Minuten halfen, dass Tulln auf 21:14 verkürzen konnte. Doch MGA schlug mit drei Toren in Folge zurück und Katharina Bachmann stellte die 10-Tore-Führung (24:14) wieder her. Dann aber gelang Tulln ein 5:0-Run zum 24:19, gestützt auf eine offensivere Deckungsvariante und Valentina Hernach im Tor. Die Wienerinnen konnten nochmals auf 28:20 erhöhen, aber die Mädels aus der Gartenstadt erkämpften sich schließlich noch ein 30:25.

Damit endete die zweite Halbzeit unentschieden, wenn auch MGA nicht mehr bis zum Ende in Bestbesetzung gespielt hatte. In Summe war die Leistung wie schon gegen Stockerau und Feldkirch wieder zu wenig, um zum ersten Mal in der WHA MEISTERLIGA anzuschreiben. Selbst MGA-Cotrainerin Monika Stefanoska lobte die Leistung der Tullnerinnen: „Es fehlt nicht viel.“ Doch in Summe machten diese Kleinigkeiten den Unterschied aus. Leichter wird es auch am kommenden Samstag nicht: Tulln muss zum Serien-Meister Hypo Niederösterreich in die Südstadt. Spielbeginn ist am Samstag, den 24. September 2022, um 18:00 Uhr.

Vize-Meister WAT Atzgersdorf sammelte in der 3. Runde der WHA MEISTERLIGA mit einem deutlichen 34:22 gegen U. heinekingmedia Korneuburg die ersten Punkte. Die BT Füchse Style Your Smile mussten sich beim 25:22 gegen UHC Müllner Bau Stockerau erstmals geschlagen geben. Hypo, SC witasek Ferlach und HC Sparkasse BW Feldkirch konnten wie die MGA Fivers und Stockerau jeweils ihren dritten Sieg einfahren. Neben dem UHC Gartenstadt Tulln sind auch HIB Handball Graz, roomz JAGS WV, Korneuburg und der SSV Dornbirn/Schoren noch punktelos.

MGA Fivers – UHC Gartenstadt Tulln 30:25 (15:10)

UHC Gartenstadt Tulln: Valentina Hernach, Kathi Weber, Nadine Bormann; Elena Fidesser, Viktoria Hopfeld 5, Hannah Ginsthofer 1, Raphaela Kugler 3 (1/2 7m), Sophia Hüttmair 2, Lisa Felsberger 5 (1/1), Petra Nagy 6, Sabrina Klein 3, Melanie Baric, Sophie Sobotka, Gabi Grossberger

Nächstes Spiel: Sa, 24. September 2022, BSFZ Südstadt

16:00 Uhr WHA MEISTERLIGA U18: Hypo Niederösterreich – UHC Gartenstadt Tulln
18:00 Uhr WHA MEISTERLIGA: Hypo Niederösterreich – UHC Gartenstadt Tulln