#3 Elena Fidesser UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer#3 Elena Fidesser UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer

Im Live-Spiel, das auf ORF Sport+ und laola1.tv übertragen wurde, konnten die Tullnerinen lange Zeit mit dem Tabellenvierten 7DROPS WAT Atzgersdorf mithalten. Bis zur 22. Minute (10:10) konnten sich die Gastgeberinnen nicht absetzen und die Mädels aus der Gartenstadt glichen immer wieder aus. In der 23. Minute ging Atzgersdorf erstmals mit zwei Toren in Führung (12:10), aber auch diesmal erzielten Raphi Kugler bzw. Elena Fidesser (s. Foto) den Anschlusstreffer. Mit einem knappen 15:13-Vorsprung für die Wienerinnen ging es in die Kabinen in der frisch renovierten Halle in der Steinergasse.

Voll motiviert kamen die Tullnerinnen nach Seitenwechsel zurück aufs Spielfeld und in der 35. Minute konnte Hannah Ginsthofer den abermaligen Ausgleich zum 17:17 erzielen. Dann aber waren sie mit ihren Kräften am Ende: 10 Minuten lang gelang kein weiterer Treffer, während Atzgersdorf zu leichten Gegenstoßtoren kam und den Vorsprung auf 24:17 (47.) ausbauten. Durch die Ausfälle von Petra Nagy und Kerstin Schindl (beide beruflich verhindert) sowie Stella Dietrich (Nasenbeinbruch) war die Tullner Bank deutlich kürzer als die der Wienerinnen. Sehenswert war aus Tullner Sicht fast nur mehr der direkte Treffer von Torfrau Kathi Weber, als Atzgersdorf eine Variante mit sieben Feldspielerinnen ausprobierte.

Dennoch gibt die starke Leistung in den ersten 35 Minuten Zuversicht für die kommenden Partien, vor allem das Heimspiel gegen U. heinekingmedia Korneuburg am Samstag, den 25. März. Wer mit Ferlach und Atzgersdorf lange Zeit mithalten kann, der sollte gegen Korneuburg und Dornbirn gewinnen können. Noch dazu konnte das Hinspiel in Korneuburg mit 25:27 gewonnen werden, was auch bei Punktegleichheit zu Gunsten von Tulln entschieden könnte.

Die 17. Runde der WHA MEISTERLIGA

In der Tabelle liegt der UHC Gartenstadt Tulln weiterhin auf Platz 10. U. heinekingmedia Korneuburg musste sich HIB Handball Graz knapp mit 25:26 geschlagen geben. Die MGA Fivers unterlagen dem HC Sparkasse BW Feldkirch überraschend mit 23:21 und so konnte sich der SC witesek Ferlach mit einem 32:27 gegen die roomz JAGS WV auf Platz zwei vorarbeiten. Der SSV Dornbirn/Schoren punktete daheim gegen die BT Füchsen Style Your Smile mit einem deutlichen 29:23-Sieg und verkürzte den Rückstand auf die JAGS auf drei Punkte. Tabellenführer Hypo Niederösterreich setzte sich beim UHC Müllner Bau Stockerau nach einer Unterbrechung durch einen Feuerwehreinsatz mit 22:30 durch. Am Mittwoch steigt das Nachtragsspiel der Europacup-Teilnehmer WAT Atzgersdorf gegen Hypo Niederösterreich.

Am Samstag, den 25. März 2023 um 19:00 Uhr geht es für den UHC Gartenstadt Tulln gegen U. heinekingmedia Korneuburg, den ersten direkten Konkurrenten aus der hinteren Tabellenhälfte in der Rückrunde. Mit fünf Heimspielen in Folge haben es unsere Damen selbst in der Hand, den Klassenerhalt vorzeitig zu schaffen und vielleicht noch den einen oder anderen Platz gut zu machen. Dazu brauchen sie aber zumindest wieder so eine tolle Unterstützung durch das Publikum wie am vorigen Samstag gegen Ferlach!

Komm am Samstag in die Josef Welser-Sporthalle und feuere unsere Damen an!

7DROPS WAT Atzgersdorf – UHC Gartenstadt Tulln 32:23 (15:13)

UHC Gartenstadt Tulln: Valentina Hernach, Kathi Weber 1; Elena Fidesser 5, Hannah Ginsthofer 4, Viktoria Hopfeld 3, Raphaela Kugler 6 (4/5 Siebenmeter), Sophia Hüttmair, Lisa Felsberger 2, Melanie Baric 1, Gabi Grossberger 1, Sabrina Klein, Sophia Sobotka

Nächstes Heimspiel: Samstag, 25. März 2023

19:00 Uhr UHC Gartenstadt Tulln – U. heinekingmedia Korneuburg, Josef Welser-Sporthalle Tulln