#22 Petra Nagy UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer#22 Petra Nagy UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer

Im Nachtragsspiel der WHA MEISTERLIGA gewann die Damen des UHC Gartenstadt Tulln gegen die roomz JAGS WV (Wr. Neustadt/Vöslau) mit 28:26 (18:13). In der Vorwoche hatten sich beide mit den Siegen gegen HIB Handball Graz bzw. SSV Dornbirn/Schoren den Klassenerhalt gesichert. Dennoch wollten natürlich beide punkten, um sich in der Tabelle zu verbessern.

Diesmal erwischten die Tullnerinnen den besseren Start und konnten gleich mit 4:1 vorlegen, aber die JAGS verkürzten auf 4:3 (8. Spielminute). Und so ging es die nächsten Minuten weiter: Tulln vergrößerte den Vorsprung auf bis zu vier Tore, aber Wr. Neustadt kam immer wieder heran, ohne jedoch den Ausgleich erzielen zu können. Die stärkste Phase der Tullnerinnen war dann in den zweiten fünfzehn Minuten der Partie: von 9:7 erhöhten sie zunächst auf 11:7, 13:8 und dann auf 18:11, ehe die JAGS vor der Pause noch auf 18:13 verkürzen konnten.

In den fünf Minuten nach Seitenwechsel fielen gleich sieben Tore, aber Tulln blieb mit 22:16 weiter in Führung. Dann aber kamen die JAGS mit einem 5:0-Run auf 22:21 (42.) heran. Immer wieder scheiterten die Tullnerinnen an der Wr. Neustädter Torfrau Vanessa GERINGER. Zwei Minuten später erzielte Carina GÖRG den Ausgleich zum 23:23. Aber Petra NAGY, Viki HOPFELD und Stella DIETRICH erhöhten wieder auf 26:23 (49.). In den letzten zehn Minuten verteidigten die Tullner Abwehr und Valentina HERNACH die Führung und konnten schließlich mit 28:26 die nächsten Punkte einfahren.

„In der ersten Halbzeit haben wir sehr stark gespielt. Nach dem Seitenwechsel hat uns Gästetorfrau Vanessa GERINGER das Leben schwer gemacht. Aber wir sind auch nach dem Ausgleich nicht nervös geworden“, freute sich Trainer Patrick SALFINGER über den knappen Heimerfolg einen Tag nach seinem 30. Geburtstag, den er am Samstag mit Freunden und natürlich auch seiner Mannschaft entsprechend feierte.

Damit haben die Tullnerinnen in der Tabelle die BT Füchse Style your Smile vom achten Platz verdrängt und in ihrer ersten Saison in der WHA MEISTERLIGA schon zwei Runden vor Schluss mehr erreicht, als ihnen manche zugetraut hätten. Am kommenden Samstag, dem 29. April steigt das letzte Heimspiel in der Tullner Josef Welser-Sporthalle gegen die BT Füchse und in der letzten Runde lautet der Gegner abermals roomz JAGS WV.

Andere Spiele in der Liga standen an diesem Wochenende nicht am Programm, da in der Südstadt die ADMIRAL ÖHB Cup Finals stattfanden. Bei den Damen sicherte sich Hypo NÖ mit dem 26:20-Finaltriumph über 7DROPS WAT Atzgersdorf zum insgesamt 33. Mal den Pokal, bei den Herren gewann der ALPLA HC Hard im Finale mit einem 33:27 gegen die BT Füchse den ersten Titel im Jahr 2023.

UHC Gartenstadt Tulln – roomz JAGS WV 28:26 (18:13)

UHC Gartenstadt Tulln: Valentina Hernach, Kathi Weber, Nadine Bormann; Elena Fidesser, Hannah Ginsthofer 4, Viktoria Hopfeld 7, Raphaela Kugler 4, Sabrina Klein 2, Lisa Felsberger 4, Petra Nagy 5, Stella Dietrich 2, Gabi Grossberger, Sophia Hüttmair, Sophia Sobotka

Letztes Heimspiel 2022/23: Samstag, 29. April 2023

19:00 Uhr UHC Gartenstadt Tulln – BT Füchse Style your Smile, Josef Welser-Sporthalle Tulln

Komm am Samstag in die Sporthalle, um mit unseren Damen zu feiern und auch einige verdiente Spielerinnen in den Handball-Ruhestand zu verabschieden!

Fotos von Kurt Wehofer