#4 Hannah Ginsthofer UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer#4 Hannah Ginsthofer UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer

In der letzten Runde der WHA MEISTERLIGA 2022/23 mussten die Damen des UHC Gartenstadt Tulln nach der langen Heimspielserie im Frühjahr wieder einmal auswärts antreten. Nur als Betreuer waren die verletzten Valentina Hernach und Soso Hüttmair dabei. Dafür war Sonja Milinkovic das erste Mal als Spielerin aufgestellt.

Bis zum 3:3 war das Spiel ausgeglichen, doch dann zogen die Gastgeberinnen auf 7:3 und 10:4 davon. Doch dann starteten die Tullnerinnen eine Aufholjagd und verkürzten vor der Pause mit einem 6:1-Run auf 13:12. Mitverantwortlich dafür war Torfrau Nadine Bormann, die in ihrem letzten Spiel eine starke Leistung bot.

Doch gleich nach Seitenwechsel erhöhte Wr. Neustadt auf 16:12. Wieder kämpften sich unsere Mädels heran und Sabi Klein erzielte in der 44. Minute den Anschlusstreffer zum 22:21. Aber statt des Ausgleichs fielen drei Tore in Folge für die JAGS (26:21, 47.). In einem offenen Schlagabtausch hagelte es Tore fast im Sekundentakt: Hannah Ginsthofer war „on fire“ und glich von 29:25 mit vier Toren (und einem von Raphi Kugler sicher verwandelten Siebenmeter) auf 30:30 aus. Aber wieder scheiterten die Tullnerinnen an Torfrau Reka Schneck und Marie Prokop konnte die letzten drei Treffer des WHA Grunddurchgangs (darunter zwei Siebenmeter) zum 33:30-Endstand erzielen.

Die 22. und letzte Runde im WHA MEISTERLIGA Grunddurchgang

In der Tabelle fielen die Tullnerinnen wieder hinter HIB Handball Graz zurück, die sich gegen UHC Müllner Bau Stockerau, 27:29 (10:17) durchsetzten. Der achte Tabellenplatz ist dennoch ein großer Erfolg im ersten Jahr in der WHA MEISTERLIGA. Der HC Sparkasse BW Feldkirch entschied das Derby gegen Absteiger SSV Dornbirn Schoren klar mit 27:15 (15:7) für sich. Die MGA Fivers hatten gegen Union heinekingmedia Korneuburg beim 26:21 (15:12) mehr Mühe, als es der Endstand vermuten läßt. Der SC witasek Ferlach ließ den BT Füchsen Style Your Smile beim 21:34 (7:16) keine Chance und der ungeschlagene Tabellenführer Hypo Niederösterreich sorgte bei 7DROPS WAT Atzgersdorf mit 32:19 (12:13) nach der Pause für klare Verhältnisse.

In den Halbfinal-Hinspielen am Freitag, den 12. Mai, sind Ferlach in Atzgersdorf und Hypo NÖ bei den MGA Fivers zu Gast. Die Rückspiele finden am Donnerstag, den 18. Mai statt. Das Best-of-Three-Finale findet am 21., 24. und 27. Mai statt. Für alle anderen Mannschaften ist die Saison bereits zu Ende.

In der WHA CHALLENGE stand Union St. Pölten Frauen schon als Aufsteiger fest. Im Abstiegsplayoff sicherte sich der UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn, der vom letzten Tabellenplatz gestartet war, mit einem 25:24-Auswärtssieg in Traun den ersten Tabellenplatz. Aufsteiger GKL Frauenhandball Krems-Langenlois muss gleich wieder absteigen, hat aber noch die Chance sich über das Aufstiegsturnier abermals für die WHA CHALLENGE zu qualifizieren.

roomz JAGS WV – UHC Gartenstadt Tulln 33:30 (13:12)

UHC Gartenstadt Tulln: Kathi Weber, Nadine Bormann; Elena Fidesser 2, Hannah Ginsthofer 8, Viktoria Hopfeld 3, Raphaela Kugler 7, Sabrina Klein 2, Lisa Felsberger 4, Petra Nagy 3, Melanie Baric 1, Stella Dietrich, Gabi Grossberger, Sophia Sobotka, Sonja Milinkovic