Das erste Spiel im neuen Jahr war gleichzeitig auch der Start in die Rückrunde der WHA MEISTERLIGA. Wie im Herbst starteten die Damen aus der Gartenstadt gegen den Meister und ungeschlagenen Tabellenführer Hypo NÖ. Im Hinspiel gab es eine 40:17-Niederlage.

Die Damen aus der Gartenstadt mussten in dieser schwierigen Partie auf einige Leistungsträgerinnen verzichten bzw diese für das Spiel gegen UHC Müllner Bau Stockerau schonen. Somit wurden die angeschlagenen Spieler:innen Neni Fidesser, Sandra Zeitelberger und Hannah Ginsthofer nicht mit am Spielfeld.

Dadurch hatten aber gleichzeitig die anderen Spielerinnen die Möglichkeit, Spielzeit zu bekommen und sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Durch ein ruhigeres Angriffsspiel und eine konzentrierte Deckung stand es nach 10 Minuten 3:5. Im Angriff wurde aber dann zu wenig Druck zum Tor gemacht und zu wenige Chancen herausgespielt. Hypo setze im Gegensatz dazu stärker nach und gewann das Spiel klar.

Trotz der hohen Niederlage kann positiv auf das Spiel geblickt und – wie geplant – einiges für die kommenden, wichtigen Spiele mitgenommen werden. Vali Hernach kam nach ihrer Verletzung wieder im Tor zum Einsatz und Lena Pfeifer konnte sowohl im Angriff als auch in der Deckung immer wieder mit schönen Aktionen aufzeigen. Auch Leoni Arnold konnte am Flügel weiter Erfahrung sammeln.
Die Tullner Deckung stand trotz anderer Besetzung immer wieder gut und auch im Angriff konnten gute Situationen herausgespielt werden.

UHC Gartenstadt Tulln – Hypo Niederösterreich 17:43 (7:20)

UHC Gartenstadt Tulln: Alina Stani, Valentina Hernach, Amila Mameledjija; Stella Dietrich, Viktoria Hopfeld 2, Matea Baric 2, Raphaela Wottawa 3, Katharina Schmied, Sabrina Klein 1, Nicol Nejedlikova 5/1, Melanie Baric 2, Sara Kojic 1, Lena Pfeifer 1, Leonie Arnold

Samstag, 20. Jänner 2024

UhrzeitBewerbHeimmannschaftGastmannschaftOrt
17:00U18WUHC Volksbank StockerauUHC Gartenstadt TullnSporthalle Alte Au
19:00WHAUHC Müllner Bau StockerauUHC Gartenstadt TullnSporthalle Alte Au