#13 Raphaela Wottawa UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer

Vergangene Woche in Feldkirch hätten die Damen aus der Gartenstadt schon für eine Vorentscheidung im Abstiegskampf sorgen können. 56 Minuten lang lagen sie voll auf Kurs und fast immer in Führung. In der 52. Minute brachte Sabi Klein die Tullnerinnen 23:20 in Führung. Aber in der Schlussphase konnte nur noch Nici Nejedlikova ein Tor (zum 24:22) erzielen. Feldkirch aber lag zum Schlusspfiff erstmals nach über 30 Minuten wieder 25:24 vorne und machte wichtige Punkte.

Daher waren die Tullnerinnen gegen die BT Füchse Style Your Smile voll motiviert. Nach elf Spielminuten lagen die Gäste 4:5 in Führung, aber dann legten unsere Mädels mit einem 6:0-Run die Basis für den Sieg. Valentina Hernach und Alina Stani, die in dieser Phase einen Siebenmeter parierte, hielten – unterstützt von der Tullner Abwehr – das Tor fast 8 Minuten lang sauber. Vor der Pause konnten die Füchse von 14:7 auf 14:10 verkürzen, aber mit je zwei Toren vor und nach der Halbzeit (16:10) erstickten unsere Damen die steirischen Hoffnungen auf eine Aufholjagd im Keim.

Nach Seitenwechsel konnten unsere Damen den 8-Tore-Vorsprung lange Zeit behaupten (31:23, 57.). Auch auf eine doppelte Manndeckung gegen Nici Nejedlikova und Hannah Ginsthofer fand Patrick Salfinger die passende Antwort. Erst in einer hektischen Schlussphase konnten die Gäste auf 32:27 verkürzen. Neben den beiden Tullner Topwerferinnen Nici und Hannah zeigte auch Raphi Wottawa (7 Tore, davon drei sicher verwandelte Siebenmeter) wieder eine starke Leistung und freute sich über den Heimsieg ihrer Mannschaft: „Unsere geschlossene, konzentrierte Mannschaftsleistung hat uns heute den Sieg gebracht.“

Die 16. Runde der WHA MEISTERLIGA

Mit zwölf Punkten liegt der UHC Gartenstadt Tulln wieder auf dem 8. Tabellenplatz und hat gegen die punktegleichen BT Füchse beide Partien und somit das direkte Duell gewonnen. Vizemeister 7DROPS WAT Atzgersdorf kommt wieder in Vorjahresform und hatte mit dem Tabellenletzten HC Sparkasse BW Feldkirch keine Probleme (32:19). Auch unsere nächster Gegner, die Greenpower JAGS Roomz Hotels, blieben gegen HIB Handball Graz weiter auf Erfolgskurs (22:19). Am Sonntag gab es keine Überraschungen: U. heinekingmedia Korneuburg unterlag SC witasek Ferlach 23:33, Union St. Pölten war beim 16:45 gegen Hypo NÖ chancenlos und UHC Müllner Bau Stockerau setzte sich bei den MGA Fivers mit 21:26 durch.

Damit deutet alles auf einen Dreikampf zwischen Feldkirch, St. Pölten und den MGA Fivers um den Klassenerhalt hin. Tulln hat wieder vier bzw. fünf Punkte Vorsprung auf das Trio und nur zwei Punkte Rückstand auf Korneuburg bzw. vier auf Stockerau. An der Tabellenspitze haben Hypo, Ferlach und Atzgersdorf die Halbfinal-Tickets so gut wie in der Tasche. Dahinter tobt ein Dreikampf zwischen den JAGS, Graz und Stockerau um den vierten Platz.

Cup-Viertelfinale in Langenlois

Am 17. Februar geht es zum Cup-Viertelfinale gegen GKL Frauenhandball nach Langenlois. Die aus der WHA Challenge abgestiegene, ambitionierte junge Mannschaft war bisher der Favoritenschreck im Cup und konnte mit Union St. Pölten und dem UHC Eggenburg bereits zwei höherklassige Vereine ausschalten. Unsere Damen sind also gewarnt, aber fest entschlossen, ins Cup-Halbfinale einzuziehen. Mit einer tatkräftigen Unterstützung wollen wir Fans wie im Jänner in Stockerau auch bei dieser wichtigen Partie Heimspiel-Atmosphäre bei einem Auswärtsspiel schaffen. Also komm mit nach Langenlois!

Samstag, 17. Februar, 18:00 Uhr, Cup: GKL Frauenhandball Krems/Langenlois – UHC Gartenstadt Tulln, Langenlois
Samstag, 24. Februar, 19:00 Uhr, WHA: UHC Gartenstadt Tulln – Greenpower JAGS Roomz Hotels, Sporthalle Tulln

UHC Gartenstadt Tulln – BT Füchse Style Your Smile 32:27 (16:10)

UHC Gartenstadt Tulln: Valentina Hernach, Alina Stani, Amila Mameledjija; Elena Fidesser 2, Hannah Ginsthofer 5, Stella Dietrich, Viktoria Hopfeld 4, Matea Baric 1, Raphaela Wottawa 7/3, Katharina Schmied, Leonie Arnold, Sabrina Klein 1, Nicol Nejedlikova 9, Sandra Zeitelberger, Sara Kojic 2, Lena Pfeifer 1

Fotos von Kurt Wehofer