20161220-_dsc1336-geschn

Man hätte mit Sicherheit ein leichteres Los im Cup-Viertelfinale erwischen können, als den HC Fivers WAT Margareten, den amtierenden österreichischen Meister und Cupsieger.

Aber genau das ist ja eigentlich das Reizvolle am Cup. Das Spiel „David gegen Goliath“. Bei dem zwei Mannschaften absolut unterschiedlicher Ligen und Stärken aufeinandertreffen. Bei dem der Kleine versucht, dem Großen ein Bein zu stellen. Bei dem der vermeintlich Schwächere, getragen von der Stimmung in der Heimhalle über sich hinauswächst und eine Leistung abruft, die es dem Großen sehr schwer macht, als Sieger vom Platz zu gehen.

Genau mit dieser gewaltigen Stimmung in der Sepp Welser Sporthalle konnte unsere Mannschaft heuer ja bereits zwei Mal eine optimale Leistung abrufen und die klaren Favoriten Tirol und Leoben aus dem Bewerb schmeißen. Dass es gegen die Fivers jetzt um ein Vielfaches schwieriger wird, ist unseren Jungs natürlich klar, dafür ist ein Großteil der Spieler schon zu lange dabei. Aber genau diese Routine könnte ein Bonuspunkt für Tulln sein. 2 von 3 Cupsiegen holte Tulln als klarer Außenseiter, 3 Spieler wurden zusätzlich mit Krems ebenfalls als krasser Außenseiter Cupsieger.

20161220-_dsc1738-geschn

Es wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel gegen den österr. Meister, der ja mit einem stark verjüngten Team  anreisen wird, weil einige Leistungsträger Ende letzter Saison den Verein verlassen haben. Allerdings steht ihnen mit Vitas Ziura einer der besten Spieler Österreichs der letzten 15 Jahre nach wie vor zur Verfügung. Dessen brillantes Aufbauspiel gilt es für unsere Deckung zu entschärfen, ist er doch nicht zu Unrecht genau deswegen letztes Saison zum wiederholten Male Spieler der Saison in Österreich geworden.

Für unsere Jungs wird es wie bereits bei den letzten zwei Cup-Sensationen wieder ganz wichtig, dass möglichst viele Zuschauer in die Sepp Welser Sporthalle kommen. Toll wäre es, die knapp 600 Zuseher vom Cupsieg gegen Leoben noch zu toppen. Was auch möglich sein sollte. Wer will sich schon die Möglichkeit entgehen lassen, den aktuellen österreichischen Meister und Cupsieger gegen unsere Mannschaft spielen zu sehen.

20161220-_dsc2350-geschn