ÖMS U16W: Niederlage gegen Union St. Pölten Frauen

Im ersten Spiel in der Vorrunde Ost, Gruppe A der Österreichischen U16-Meisterschaften und im ersten Spiel seit fünf Monaten gab es in St. Pölten eine klare Niederlage. Viele Ballverluste und Fehlwürfe der Tullnerinnen führten zu schnellen Gegenstoßtoren der Gastgeberinnen. Nur Jugend-Nationalteam-Torfrau Valentina Hernach, der besten Spielerin am Feld, war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Sie hielt mehr als die Hälfte der gegnerischen Würfe, genauer gesagt unglaubliche 32/63 Bälle, darunter zahlreiche Gegenstöße und drei von fünf Siebenmeterwürfen, obwohl die meisten Gegenspielerinnen im LSZ St. Pölten täglich mit ihr trainieren. Am Montag rückt Valentina in das einwöchige Nationalteam-Trainingslager in Steinbrunn ein. Ob es dabei auch Testspiele geben wird, ist noch offen, da Ungarn absagte.

Update: Das Nationalteam NF04 bestreitet am 19. und 20. 3. in Wilkowice zwei Testspiele gegen Polen.

Nach Seitenwechsel stabilisierte sich vor allem die Tullner Abwehr und ließ nur mehr zwölf Gegentreffer zu, sodass die zweite Halbzeit nur mit 12:11 an St. Pölten ging. Positiv war auch, dass neun verschiedene Spielerinnen Tore erzielen konnten. Darauf lässt sich aufbauen, bevor in zwei Wochen das nächste Spiel gegen UHC Stockerau am Programm steht.

ÖMS U14W wegen Covid19-Fall abgesagt

Das für Sonntag angesetzte erste Spiel der ÖMS U14W zwischen GKL Waldviertel und Roxcel Handball Tulln musste wegen eines positiven Covid19-Falls abgesagt werden. Durch unsere regelmäßigen Tests – wesentlich öfter als die vorgeschriebenen ein Mal pro Woche – haben wir den Fall noch vor dem Spiel identifizieren können. Wir wünschen der Spielerin und allen ihren Mitspielerinnen, die sich jetzt in Quarantäne befinden, alles Gute!

ÖMS U16W Union St. Pölten Frauen  – Roxcel Handball Tulln 31:20 (19:9)

Aufstellung und Tore: Valentina Hernach; Sophia Sobotka 6, Sophie Schubert 2, Lea Büchl 3, Sonja Milinkovic 1, Nazlije Shabani 3, Barbara Burchart 1, Knoll Anja 2, Iris Koranda 1, Isabella Ehm 1, Nadire Idrizi, Österreicher Nina

Tabelle, Termine und Spielprotokoll

Vorrunde West

SSV Dornbirn Schoren – KMH Reutte 42:12
UHT Meinhardinum – Alpla HC Hard 17:38
Bregenz Handball – Spg. UHC Paulinum/UHC Absam 36:19

Vorrunde Ost B

Union Korneuburg Handball Damen – WAT Atzgersdorf 40:16
Hypo NÖ – Handball Wölfe Wien 31:22

Vorrunde Süd/Ost

Spiele erst ab 27. 3.

Schreibe einen Kommentar