Brixton Fire Krems-Langenlois – UHC Tulln 27:24 (12:9)

Tulln-Trainer Rocky Auss musste gegen das Future-Team des Förthof UHK Krems gleich drei Spieler erkrankt vorgeben: mit Patrick Gasperov und Felix Irlacher fehlte das rechte Drittel der Grundformation und mit Andi Schwarz der Held der ersten Runde. Krems stellte im Vergleich zur ersten HLA CHALLENGE-Runde auch Kenan Hasecic auf. Natürlich gab es in diesem Derby besondere Emotionen: Oliver Nikic war im Sommer nach Tulln zurückgekehrt, Moritz Schobert nach Krems gewechselt.

In den ersten Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch, auch mit den ersten Strafminuten auf beiden Seiten, und nach 11 Minuten stand es 6:6. Doch in den nächsten zehn Minuten gelang Tulln kein einziges Tor: sie scheiterten an Lukas Domevsvek oder verzogen. Auf der anderen Seite hielt Florian Haag, was er konnte. Die beiden Torleute waren mit Abstand die besten Spieler auf beiden Seiten.

Die nächste Schlüsselszene war der Wurf von Lippitsch zum 11:6, nach dem er am Rücken landete. Nach langer Beratung zeigten die Schiedsrichter Alex Fritz die rote Karte. Damit hatte Rocky Auss kaum mehr Wechselmöglichkeiten am Aufbau. Aber die machten ihre Sache wieder besser und so verkürzten Lukas Majbik mit zweien seiner neun Tore und Oliver Nikic zum 12:9-Pausenstand, während Flo Haag und Lukas Domevscek weiter tolle Paraden zeigten.

Nach Seitenwechsel konnte Tulln binnen 2:23 Minuten zum 12:12 ausgleichen. Großen Anteil daran hatte – natürlich – Flo Haag, der direkt ein Tor erzielte und kurz darauf einen Siebenmeter-Wurf hielt. Beides tat er in diesem Spiel nochmals. Lolo Wutzl und Lukas Majbik konnte Tulln daraufhin sogar 13:15 in Führung bringen. Bis zum 18:18 (42.) konnte Tulln immer wieder vorlegen, aber dann riss der Faden und der Kräfteverschleiß machte sich bei den Tullnern langsam bemerkbar.

Auss brachte Alex Schmölz anstelle von Flo Schmied als Variante mit zwei Kreisspielern, aber auch das führte nicht zum gewünschten Erfolg. Während Flo Haag weiter hielt, tat das auch sein Gegenüber Domevscek. Wieder gelang zehn Minuten lang kein Tullner Tor, während die Kremser die Fehler und Fehlwürfe vor allem im Konter eiskalt ausnutzten und mit dem zweiten 5:0-Run auf 23:18 davonzogen.

Aber die Tullner gaben nicht auf, Maxi Wolffhardt brach den Bann mit dem Tor zum 23:19, aber der UHC kam nicht mehr näher heran. Erst in den letzten zwei Minuten verkürzten Flo Haag und Lukas Majbik auf 27:24, während Beron Sekunden vor dem Schlusspfiff für ein vollkommen unnötiges, brutales Foul an Flo Schmied ebenfalls rot sah.

Trainer Rocky Auss war dennoch voll des Lobes für seine Mannschaft: „uns haben ohne Patrick und Felix auf der rechten Seite die Alternativen gefehlt. Dennoch haben wir nie aufgegeben, auch nicht, als wir auf noch auf Alex verzichten mussten. Dennoch hat Krems alles aufbieten müssen, um uns zu schlagen. Hochachtung vor der Leistung der beiden Torhüter. Sie haben auf beiden Seiten zahlreiche freie Würfe weggenommen.“

Am kommenden Wochenende gastiert mit dem HC FIVERS WAT Margareten 2 das zweite Future-Team einer HLA MEISTERLIGA-Mannschaft in Tulln. Die Wiener besiegten WAT Atzgersdorf 30:25. Damit halten beide ebenso wie der UHC Tulln, Brixton Fire Krems-Langenlois, UHC Hollabrunn und Sportunion Leoben bei einem Sieg und einer Niederlage. Ungeschlagen blieben nur Union Sparkasse Korneuburg (31:30 gegen Leoben) und Aufsteiger Koppensteiner WAT Fünfhaus (23:23 gegen Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten).

Im Rahmen der Doppelveranstaltung empfangen die Tullner Damen in der ersten Runde der WHA CHALLENGE den SK Keplinger-Traun. Dazu gibt es für alle weiblichen Zuschauer ein Glas Prosecco sowie Koteletts und Grillwürstel vom Fanklub des UHC Tulln.

Brixton Fire Krems-Langenlois – UHC Tulln 27:24 (12:9)

UHC Tulln: Florian Haag (2!), Arianit Nimanaj; Lukas Majbik (9), Oliver Nikic (6), Lorenz Wutzl (3), Maximilian Wolffhardt (2), Renato Matijevic (1), Florian Schmied (1), Philipp Wottawa, Alexander Fritz, Alex Schmölz, Oliver Scholz, Christoph Noss, Lukas Gugerell, Denis Nikic

Nächste Spieltermine

Sa, 18. Sept. 2021, 19:00 UHC Tulln – HC FIVERS WAT Margareten 2, Josef-Welser-Sporthalle Tulln
Doppelveranstaltung mit WHA CHALLENGE Roxcel Handball Tulln – SK Keplinger-Traun (17:00 Uhr)