Der Endstand von 36:27 lässt eine klare Niederlage vermuten. Aber lange Zeit lagen die jungen Tullnerinnen in Führung. Wie schon letzte Woche gegen den UHC Graz schlugen sie sich gegen eine weitere Top3-Mannschaft ausgezeichnet.

Von der schnellen 5:1-Führung des UHC Admria Wien ließen sie sich nicht beeindrucken. Auch weil Jugend-Nationalteam-Torfrau Valentina Hernach in Bestform spielte. So konnte ihre Mitspielerinnen mit einem 4:0-Run auf 5:5 ausgleichen. Dann ging es die restliche erste Halbzeit bis zum 13:14 knapp her. Elena Mayer (2x) und Leonie Arnold erhöhten dann auf 13:17, ehe Admira zum Pausenstand von 14:17 verkürzte.

Nach Seitenwechsel lag Tulln weiter immer voran, bis die Wienerinnen in der 42. Minute erstmals ausgleichen konnten. Ihre körperliche und konditionelle Überlegenheit machte sich langsam bemerkbar. Fünf Minuten später war dann „der Ofen aus“. Auch eine Auszeit brachte nicht ausreichend Verschnaufpause. Admira gelang ein 7:0-Run von 24:23 auf 31:23. Damit war das Spiel entschieden. Trotzdem war es wie das Graz-Spiel wieder eine Top-Leistung, solange die Luft reichte. Wenn die Mädels diese auch gegen DHC WAT Fünfhaus und die Perchtoldsdorf Devils abrufen können, sollte es nach der Weihnachtspause noch einige Punkte zu sammeln geben.

Am kommenden Wochenende gibt es keine WHA CHALLENGE-Runde, doch die Damen empfangen im ÖHB-Cup den SC witasek Ferlach/Feldkirchen. Leonie, Elena und Emilia spielen mit der U14 in Wien gegen WAT Atzgersdorf.

UHC Admira Wien – Roxcel Handball Tulln 36:27 (14:17)

Roxcel Handball Tulln: Valentina Hernach, Annika Wehofer; Leonie Arnold 7, Sophie Schubert 7, Elena Mayer 3, Sonja Milinkovic 2, Iris Koranda 4, Nazlije Shabani 2, Barbara Burchhart 2, Anja Knoll, Isabella Ehm, Emilia Klein