Nach dem großen und großartigen U9-Turnier am Samstag wurde auch am Sonntag in der Josef-Welser-Sporthalle Handball gespielt. Im Final Four-Turnier der weiblichen U16 trafen die beiden erstplatzierten Mannschaften der beiden U16-Gruppen des NÖHV aufeinander.

Im ersten Halbfinale traf Gastgeber Roxcel Handball Tulln auf Hypo NÖ. Den 7:3-Vorsprung der Südstädterinnen konnten Nazlije Shabani und Sophie Schubert auf 7:5 verkürzen. Dann legt Hypo auf 13:5 vor, aber Tulln kam wieder auf 13:10 heran. Vor und nach der Pause konnte Hypo auf 21:11 davonziehen und das Spiel für sich entscheiden. Der Endstand lautete schließlich 34:18. Phasenweise konnten die Tullner Mädels mit Hypo mithalten, aber während wir nur zwei Wechselspielerinnen hatten (und Torfrau Valentina Hernach war krank), hatte Hypo mehr als zwei ganze Aufstellungen.

Im zweiten Halbfinale lag roomz JAGS WV gegen Union St. Pölten Frauen nach zehn Minuten mit 10:2 in Führung. Weitere zehn Minuten später war St. Pölten auf 10:12 herangekommen. Mehrmals kam St. Pölten auf ein Tor heran, aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Von 18:17 konnten die JAGS den Vorsprung auf 24:18 ausbauen und schließlich 25:20 gewinnen und ins Finale einziehen.

Im Spiel um Platz drei traf Roxcel Handball Tulln in dieser Saison zum fünften Mal auf Union St. Pölten Frauen. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und so ging es mit einer knappen 11:10-Führung für Tulln in die Pause. Auch zehn Minuten vor Schluss lautete der Spielstand 19:19. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gaben alles. Leider passierten in den Schlussminuten ein paar Müdigkeitsfehler, die St. Pölten noch zu drei Toren ausnutzen konnte. Endstand schließlich 19:22 für St. Pölten. Auch wenn es knapp nicht gereicht hat, haben unsere Tullner Mädels wieder eine tolle Partie abgeliefert und hätten sich den Sieg genauso verdient wie St. Pölten.

Im Finale traf Favorit Hypo NÖ auf die roomz JAGS WV. Auch in diesem Spiel lag Hypo NÖ nach sechzehn Minuten 10:3 vorne, gegen die zweite Aufstellung konnten die JAGS aber auf 12:9 herankommen. Die Entscheidung fiel, als Hypo von 15:13 auf 21:14 davonziehen konnte, während die JAGS immer wieder an der Hypo-Torfrau scheiterten. Die Südstädterinnen gewannen schließlich klar mit 23:16 und sicherten sich den nö. Landesmeistertitel. Herzliche Gratulation an die verdienten Siegerinnen!

Für die U16 ist damit die Saison zu Ende! Nächstes Jahr geht es für die meisten Spielerinnen in der WHA MEISTERLIGA U18 weiter!

Roxcel Handball Tulln – Hypo NÖ 18:34 (22:18)

Roxcel Handball Tulln:  Annika Wehofer, Valentina Hernach; Leonie Arnold 5, Sophie Schubert 8, Elena Mayer 1, Sonja Milinkovic 1, Nazlije Shabani 2, Barbara Burchhart, Anja Knoll, Koranda Iris 1

Roxcel Handball Tulln – Union St. Pölten Frauen 19:22 (11:10)

Roxcel Handball Tulln:  Annika Wehofer, Valentina Hernach; Leonie Arnold 5, Sophie Schubert 5, Elena Mayer, Sonja Milinkovic 4, Nazlije Shabani 2, Barbara Burchhart, Anja Knoll, Koranda Iris 2