U11 Final4

Im Grunddurchgang hatte unsere Mannschaft nur 1 Spiel verloren, konnte sich jedoch aufgrund des gewonnenen direkten Duells gegen Mödling als Gruppenerster für das Final4 am 28.05. in Krems qualifizieren. Hier traf sie im Kreuzsspiel um den Finaleinzug auf die Mannschaft aus St.Pölten.

Gleich zu Beginn spielte die rechte Tullner Seite auf, die ersten 5 Tore gingen auf das Konto von Paul Sobotka und Yannick Vincze. Trotz einer frühen Zeitstrafe gegen unsere Mannschaft konnte sie sich schnell absetzen, bei 8:4 nahmen die Hauptstädter ein Timeout. Kurz darauf gab es wieder eine Zeitstrafe gegen Tulln, dennoch konnte die Führung weiter ausgebaut werden. Bei 6 Toren Vorsprung stagnierte der Vorsprung dann aber bis zur Pause, erst knapp vor der Halbzeit erzielte Teo Babic das 20:13 aus einem 7-Meter.

In der zweiten Halbzeit konnten die Tullner ein ums andere Mal Christoph Haiden von St. Pölten nicht stoppen, er erzielte insgesamt 10 Treffer. Unsere Jungs ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, und spielten ruhig weiter. Der Vorsprung wurde gehalten, lediglich eine unnötige rote Karte von Konstantin Lamei trübte das Bild. Nach und nach wurde dann auch der Vorsprung auf bis zu 9 Tore ausgebaut, mit einem 31:22 war der Platz im Finale sicher.

Dort wartete als Gegner die Heimmannschaft aus Krems, die sich gegen die starken Mödlinger im anderen Kreuzsspiel klar mit 32:27 durchsetzen konnten.

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit hoher Intensität, hier standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Bereits in der ersten Minute beim Stand von 1:1 musste erstmals ein Tullner für 2 Minuten auf die Bank, Krems konnte die Überzahl zum 4:2 nutzen. Tulln kam wieder auf ein Tor heran, glich aus und ging nach 8 Minuten erstmals mit 8:9 in Führung. Um die Gemüter zu beruhigen nahm der Tullner Trainer die Auszeit, die Kremser glich aus, mussten aber dann aber ihrerseits eine Zeitstrafe hinnehmen. Der numerische Vorteil währte aber nicht lange, Konstantin Lamei und Fabian Grossberger erhielten innerhalb von nur 4 Sekunden jeweils eine Zeitstrafe, jetzt war Krems in Überzahl. Das zwischenzeitliche 11:13 durch Paul Sobotka konnte schnell egalisiert werden, nun gab es wieder eine 2-Minuten Strafe bei Krems. Beim Stand von 14:14 nahmen jetzt die Kremser ihre Auszeit, und konnten im Anschluss 3 schnelle Tore zum 17:14 erzielen. Nach einem Tullner Ballverlust konnte Fabian Grossberger den Gegner nur durch ein Foul stoppen, das war gleichbedeutend mit seiner dritten Zeitstrafe und damit auch einer roten Karte. Bis zur Pause blieben unsere Jungs dran, mit dem Halbzeitpfiff erzielte Pauli Sobotka das 19:16.

Die zweite Halbzeit begann dann denkbar ungünstig. Unsere Jungs fanden zunächst kein Mittel gegen die Kremser Deckung, zwei schnellen Kremser Toren folgte eine Tullner Zeitstrafe für Konstantin Lamei. In dieser Phase konnten die Gastgeber den Vorsprung auf 6 Tore ausbauen. Im Angriff lief es danach wieder besser, die rechte Seite mit Paul Sobotka und Yannick Vincze konnte insgesamt 16 Tore erzielen. Das fehlen von Fabian Grossberger im Zentrum konnte aber weder defensiv noch offensiv vollständig wettgemacht werden. Zu konstant spielten die Kremser, bei denen sich insgesamt 12 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch die Torleute waren gegen die Würfe aus vollem Tempo meist chancenlos.

Es blieb beim 6 Tore Vorsprung für Krems, beide Trainer ließen gegen Ende den ganzen Kader spielen. Erst mit dem Schlusspfiff fiel das 34:27 für die Gastgeber.

Gratulation an Krems zum Meistertitel!

Das erreichen des 2. Rangs in der Meisterschaft ist aber dennoch ein schöner Erfolg, und gilt auch als Qualifikation für die Österreichischen Meisterschaften am Pfingstwochenende in Krems und Langenlois. Unsere Jungs treffen hier am Samstag in Langenlois auf die Landesmeister aus Wien (HC Fivers), Oberösterreich (Union Edelweis Linz) und Kärnten (SG SFC/KAC).

UHC TullnSportunion DIE FALKEN St. Pölten – 31:22 (20:13)

Aufstellung und Tore: Alexander Hofer, Maximilian Jaglarz; Maximilian Bachhofer, Teodor Babic (3), Paul Friedrich, Fabian Grossberger (6), Leon Grossberger (1), Constantin Kollmann (1), Konstantin Lamei (4), Emil Ottmann, Ivan Penava (5), Nico Ries, Paul Sobotka (7), Yannick Vincze (4)

Brixton Fire Krems-Langenlois 1 – UHC Tulln 34:27 (19:16)

Aufstellung und Tore: Alexander Hofer, Maximilian Jaglarz; Maximilian Bachhofer (1), Teodor Babic, Paul Friedrich, Fabian Grossberger (4), Leon Grossberger, Constantin Kollmann (1), Konstantin Lamei (1), Emil Ottmann, Ivan Penava (4), Nico Ries, Paul Sobotka (9), Yannick Vincze (7)