U11 ÖMS

Zum Abschluss der Saison stand bei der U11 die Teilnahme bei den Österreichischen Meisterschaften in Krems und Langenlois am Programm. Wegen des Finalspiels am selben Abend wurde die Vorrunde an 2 Standorten gespielt, Tulln bekam es in Langenlois mit den Mannschaften von Union Edelweiss Linz (OÖ), den Fivers aus Wien und SC Ferlach / KAC aus Kärnten zu tun. Im Turniermodus waren pro Partie 2×15 Minuten in Manndeckung zu absolvieren.

Die Auslosung war für die Tullner nicht ungünstig, mit Edelweiss Linz war zu Beginn die schwächste Mannschaft im Turnier unser Gegner. Nach anfänglichen Problemen konnten sich unsere Jungs bis zur Pause mit 5 Toren absetzen, auch nach der Pause lief es ähnlich weiter, bis zum Endstand von 19:27 für Tulln.

Nach einer Pause von knapp 45 Minuten ging es weiter gegen die Fivers aus Margareten. Das Spiel war nichts für schwache Nerven, bis zur Pause legten die Fivers jeweils mit einem Tor vor, unsere Jungs konnten aber immer wieder ausgleichen, zur Pause Stand es 12:12. Eine schlechte Phase nach Wiederanpfiff schien aber schon die Entscheidung zu bringen, die Fivers erzielten 5 Tore in Folge, bis zum 12:17. Danach konnte Yannick Vincze für Tulln erstmals anschreiben, eine Zeitstrafe für die Wiener spielte uns ebenfalls in die Karten, unsere Mannschaft kam wieder auf 2 Tore heran. Ein verworfener 7-Meter und einige technische Fehler führten dann allerdings wieder zur 4 Tore Führung der Gegner, außerdem erhielt Fabian Grossberger 4 Minuten vor Schluss noch einen 1-Minuten Zeitstrafe beim Stand von 20:24. In der Endphase bewiesen unsere Jungs nochmal ihre großartige Einstellung und ihren Kampfgeist binnen 3 Minuten erzielten sie 4 Tore ohne Gegentreffer, 35 Sekunden vor Ende erzielte abermals Yannick Vincze den Ausgleich zum 24:24. Im letzten Angriff der Fivers konnten diese dann leider per 7-Meter den Siegtreffer erzielen, wir kamen nicht mehr zum Abschluss. Endstand 24:25.

Zum Abschluss der Gruppenphase kam es zum direkten Duell gegen SCF/KAC um den Aufstieg ins Halbfinale. Bei den Kärntnern lief das ganz Spiel über Petar Stanic, er erzielte in der Partie 16 Treffer. Bei Tulln lief viel über die Kreisspieler, Teo Babic konnte 9 Tore erzielen. Constantin Kollmann 4. Bis zur Halbzeit wechselte die Führung hin und her, mehr als 3 Tore Vorsprung konnte aber keine Mannschaft herausspielen. Zur Pause war Tulln 12:13 in Führung. Auch nach der Pause konnte sich keine Mannschaft absetzen, man spürte zunehmend die Müdigkeit im dritten Spiel des Tages. 10 Minuten vor Schluss stellten die Kärntner auf +2, 4 Minuten später gingen die Tullner wieder in Führung. In den letzten 10 Minuten vergaben die Tullner alleine 3 7-Meter, dennoch konnten sie in der letzten Minute den Ausgleich zum 25:25 erzielen, und 9 Sekunden vor Schluss sogar noch den Siegtreffer. Damit war der Einzug ins Halbfinale gegen Krems gesichert, Endstand 25:26.

Am Finaltag erhielt unsere Mannschaft auch noch zusätzliche Fan-Unterstützung, zahlreiche Verwandte und Tullner Trainer reisten zusätzlich an, um gegen die akkustische Übermacht der Kremser anzukämpfen.

Im Halbfinale hatten aber dennoch wieder die Gastgeber die Nase vorne. Bis zur Pause erarbeiteten sich die Kremser einen Vorsprung von zwischenzeitlich bis zu 6 Toren, zur Pause stand es 16:11. Diesen Vorsprung hielten sie auch über den Großteil der 2. Halbzeit. Ein Zwischenspurt unserer Mannschaft brachte uns nochmal auf 3 Tore heran, damit war das Tullner Pulver aber verschossen. Die Kremser legten nochmal einen Gang zu und gewannen mit 29:24.

Zum Abschluss war Bregenz Handball der Gegner um Platz 3, die Mannschaft aus dem Ländle hatte im Halbfinale gegen die Fivers in der 2. Halbzeit die besten Spieler geschont und hoch verloren, dadurch aber etwas Energie gespart. Die ersten 5 Minuten verliefen ausgeglichen, danach setzten sich die Vorarlberger etwas ab, und konnten mit einem 13:11 Vorsprung in die Halbzeit gehen. Dieser wurde von unserer Mannschaft aber schnell egalisiert, bereits nach 2 Minuten stand es 15:15. Leider bekamen die Bregenzer dann wieder die Oberhand, erzielten 3 Tore in Folge zum 18:15, wir kamen wieder heran auf 18:17, Bregenz stellte den Vorsprung wieder her auf 22:18. Auch in dieser Partie war der Kraftverlust deutlich zu merken, die Spieler gaben alles, aber oft fehlten dann die entscheidenden 10%. Hüben wie drüben wurden einige Chancen ausgelassen, 90 Sekunden vor Ende erzielte Yannick Vincze den Anschlusstreffer zum 23:22. In der letzten Minute trafen dann allerdings die Bregenzer noch 2 Mal ins Tullner Tor, Endstand 25:22.

Im Finalspiel setzten sich die Gastgeber aus Krems mit 30:25 gegen die Fivers durch, nach dem Landesmeistertitel gratulieren wir auch zum Österreichischen Meister.

Trotz der Niederlagen am Finaltag bleibt als Fazit festzuhalten, dass sich unsere Mannschaft in dieser Altersstufe durchaus mit den besten Teams in Österreich messen kann, auch das Fehlen von Paul Sobotka für das Finalturnier wurde von der Mannschaft gut kompensiert. Die Ergebnisse und der Spielverlauf waren immer knapp, lediglich gegen Krems war kein Land in Sicht. Wir hoffen, dass die Mannschaft so weiter zusammen bleibt und uns in den nächsten Jahren noch viel Freude bereiten wird.

Herauszuheben ist die Leistung von Yannick Vincze: der Linkshänder wurde als bester rechter Flügel ins All-Star Team nominiert.

Ergebnisse im Überblick

Gruppenphase
Union Edelweiss Linz – Union Handball Club Tulln – 19:27
Union Handball Club Tulln – HC Fivers U11 – 24:25
SCF/KAC – Union Handball Club Tulln – 25:26
Kreuzspiel
Brixton Fire Krems-Langenlois – Union Handball Club Tulln – 29:24
Spiel um Platz 3
Bregenz Handball – Union Handball Club Tulln – 25:22

Aufstellung: Alexander Hofer, Maximilian Jaglarz; Maximilian Bachhofer, Teodor Babic, Paul Friedrich, Fabian Grossberger, Leon Grossberger, Constantin Kollmann, Konstantin Lamei, Emil Ottmann, Ivan Penava, Matteo Peric, Nico Ries, Yannick Vincze