Der UHC Süddeck Tulln konnte das erste Bewerbsspiel der Saison 2022/23 gewinnen. Im NÖHV-Cup-Halbfinale war der UHC Müllner Bau Stockerau zu Gast. Es war eine fast ausgeglichene Partie, wenn auch die Gastgeber ab der 12. Spielminute (5:5) nie mehr in Rückstand gerieten. Aber die Gäste gaben nicht auf und kämpften sich immer wieder auf ein Unentschieden heran. Dann aber war entweder bei Jonas Kolik im Tullner Tor Endstation oder seine Mitspieler erzielten wieder den Führungstreffer. Vor allem Marwin Moser stemmte sich mit 13 Toren gegen das Ausscheiden aus dem Cup.

Zumeist jedoch lagen die Tullner mit zwei bis drei Toren in Führung. Zehn Minuten vor Spielende erzielte Moser den Ausgleich zum 27:27. Kurz darauf erhielten sowohl Renato Matijevic als auch der Stockerauer Lorenz Baumgartner eine Zwei-Minuten-Strafe. Flo Schmied und Benni Grinninger erhöhten aber gleich wieder auf 29:27. Vier Minuten vor Schluss sorgte Renato Matijevic mit dem Tor zum 32:29 für die Vorentscheidung. Mit dem Endergebnis von 34:33 zieht der UHC Süddeck Tulln ins NÖHV-Cup-Finale ein, das am Sonntag, den 25. September 2022, um 18:00 Uhr in der Josef Welser-Sporthalle stattfinden wird. Gegner ist die Union Handball Horn, die sich gegen den UHC Eggenburg deutlich mit 32:25 durchsetzte. Die beiden Finalisten sind für den ÖHB-Cup, dessen 1. Runde am 5./6. November 2022 gespielt wird, qualifiziert.

Stimmen zum Spiel

Natürlich war noch etwas Sand im Getriebe der neuformierten Tullner Mannschaft: Flo Schmied gab sein Comeback nach der Verletzungspause im Frühjahr, Niki Thannhäuser, Oliver Rastigorac und Igor Ignjic überhaupt ihr Comeback nach längerer Handballpause. Thomas Seidl und Patric Hameter stießen durch die Spielgemeinschaft mit dem UHC Hollabrunn zur Mannschaft. Mit ein bis zwei weiteren Comebacks wird noch gerechnet. „Aber es spielt nur, wer auch regelmäßig aufs Training kommt“, gibt Lukasz Majbik klare Richtlinien aus. „Wir haben erst ein paar Mal komplett in der Halle trainieren können. Die Jungs sind voll motiviert und ich bin zuversichtlich, dass wir uns noch deutlich steigern können.“

UHC Süddeck Tulln – Union Müllner Bau Stockerau 34:33 (15:14)

UHC Tulln: Jonas Kolik, Igor Ignjic, Sebastian Haneder; Renato Matijevic 6, Florian Schmied 7, Benjamin Grinninger 6, Thomas Seidl 4, Patric Hameter 5, Dominic Bonic 2, Niklas Thannhäuser 2, Oliver Rastigorac 2, Maximilian Brönimann, Fabian Mantsch

Nächstes Spiel: Sonntag, 25. September 2022, Josef Welser-Sporthalle Tulln

18:00 NÖHV Cup-Finale: UHC Süddeck Tulln – Union Handball Horn