#13 Raphaela Kugler UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer#13 Raphaela Kugler UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer

Im letzten Heimspiel der WHA MEISTERLIGA erreichten die Damen des UHC Gartenstadt Tulln ohne die verletzte Torfrau Valentina Hernach gegen die BT Füchse Style Your Smile ein 27:27-Unentschieden. Bis zum 4:4 (10. Spielminute) war das Match ausgeglichen. Dann aber legte Tulln einen 5:0-Run hin und lagen nach 18 Minuten 9:4 in Führung. Aber die Füchse verkürzten auf 10:8 und 12:10 ehe Raphi Kugler den 13:10-Pausenstand herstellte.

Nach der Pause drängten die Gäste auf den Ausgleich, den Diana Sabljak, mit zehn Toren beste Werferin der Füchse, mit einem verwandelten Siebenmeter in der 36. Minute erzielte (14:14). Raphi Kugler und Hannah Ginsthofer, die ebenfalls zehn Tore erzielte, brachten Tulln wieder 17:14 in Front. Auch in der 46. Minute lag Tulln noch vier Tore vorne (21:17). Aber Nikoleta Zizic und Nicol Nejedlikova verkürzten auf 21:20. Petra Nagy und wieder Hannah Gisnthofer erhöhten auf 23:20, aber vor allem Zizic und Sabljak ließen nicht locker. In der 58. Minute erzielte Sabljak den Ausgleich zum 26:26, Hannah Ginsthofer erhöhte postwendend auf 27:26. In der Schlussminute war es in Überzahl wieder Sabljak, die zum 27:27 ausglich und Tulln konnte trotz Timeouts kein Tor mehr erzielen.

Im Anschluss an das Spiel wurden NÖN-Reporter Wolfgang Stritzl und sechs Spielerinnen verabschiedet.

Die 21. und vorletzte Runde der WHA MEISTERLIGA

In der Tabelle bleiben die Tullnerinnen damit vor den BT Füchsen und überholten auch HIB Handball Graz, da sie das direkte Duell gegen die Grazerinnen mit zwei Siegen klar gewonnen haben (auch wenn die Tabelle noch nach dem Torverhältnis, das für Graz sprechen würde angezeigt wird). Damit liegen sie auf dem für den Aufsteiger sensationellen 7. Platz. Graz muss in der letzten Runde zum UHC Müllner Bau Stockerau, der mit einem knappen 29:30-Sieg im Ländle den Abstieg des SSV Dornbirn/Schoren nach 27 Jahren Ligazugehörigkeit besiegelte.

Spitzenreiter Hypo Niederösterreich feierte einen hart umkämpften 28:24-Auswärtserfolg beim SC witasek Ferlach. Im Wiener Derby setzte sich 7DROPS WAT Atzgersdorf gegen die MGA Fivers mit 29:25 durch. Union heinekingmedia Korneuburg bezwang den HC Sparkasse BW Feldkirch mit 28:23 (13:13) und darf für die kommende Saison in der WHA MEISTERLIGA planen. Auswärts bei HIB Handball Graz feierte roomz JAGS WV einen 31:28 (16:15)-Start-Ziel-Sieg. Das Team aus Wr. Neustadt und Vöslau ist am kommenden Samstag der letzte Gegner in der heurigen Saison. Im verschobenen Hinspiel gab es vorige Woche einen 28:26-Sieg der Tullnerinnen.

UHC Gartenstadt Tulln – BT Füchse Style Your Smile 27:27 (13:10)

UHC Gartenstadt Tulln: Kathi Weber, Nadine Bormann; Elena Fidesser, Hannah Ginsthofer 10, Viktoria Hopfeld 3, Raphaela Kugler 3, Sabrina Klein 1, Lisa Felsberger 4, Petra Nagy 4, Melanie Baric 2, Stella Dietrich, Kerstin Schindl, Gabi Grossberger, Sophia Hüttmair, Sophia Sobotka

Fotos von Kurt Wehofer