Infos für unsere Trainer:innen

Vorstand und Trainer des UHC Tulln

Trainingskonzepte

Wann können Kinder/Jugendliche was am besten erlernen?

Rahmentrainingskonzeption (RTK) des DHB

Bis 13 Jahre

  • 40-50% motorische Grundlagen (Schnelligkeit, Beweglichkeit, …)
  • 20-40% Allgemeine Spielfähigkeit (Fangen, Parteiball, kleine Spiele, …)!!!
  • nur 30-40% Spezifische Spielfähigkeit (Handball, Technik)

Ab U14 (C-Jugend)

  • 25-30% Motorik/Athletik
  • 20-35% Individuelles Angriff-/Abwehrspiel (Technik: 1:1, Wurf)
  • 15-20% Kleingruppe 2:2, 3:3 („kooperatives Angriff-/Abwehrsspiel“: Doppelpass, Kreuzung, Sperre/Lösen)
  • 10-20% Tempospiel
  • nur 10% Taktik!!! („kollektives Angriff-/Abwehrspiel“)

Entwicklungskorridor des ÖHB

Der Entwicklungskorridor soll eine Hilfestellung für TrainerInnen, Eltern und SportlerInnen sein, um bei der Standortbestimmung zu helfen und weitere Entwicklung zu fördern. Dabei stehen folgende Punkte im Fokus:

  • Wo steht mein Team entwicklungsmäßig?
  • Wie weit sind einzelne SpielerInnen in ihrer individuellen Entwicklung?
  • Hilfestellung bei der Auswahl von Zielen sowie deren Progression und Regression
  • Hilfestellung zur Individualisierung von Trainingszielen
  • Motivation: Welche Ziele habe ich in den letzten Monaten erreicht? Welche nehme ich mir für die kommenden Wochen vor?
  • Evaluation des Trainings und des Trainingsfortschritts

PDF-Datei, Excel-Datei

Prävention/Kräftigung: Das 4×4 des Handballs

Die vorgestellten Übungen sind in die folgenden vier Übungsbereiche (+ Cool-Down) gegliedert:

  1. Stabilisation und Kräftigung (Core)
  2. Mobilisation und Beweglichkeit
  3. Schulterkontrolle
  4. Beinachsenkontrolle und Landetechnik
  5. Cool down & Regeneration

Die meisten Übungen gibt es in verschieden schwierigen Ausführungsvariationen.

PDF-Download (17 MB)

Zurück zur Trainerinfo