Mit 21:24 (11:12) ging der Auftakt in der Bundesliga auswärts in St. Pölten verloren. Nach der durchwachsenen Vorbereitung war es schon vor dem Spiel klar, dass es schwer wird, hier die Punkte zu entführen. So war es dann letztlich auch. Im Angriff war über die gesamte Zeit zu instabil und so war es nur schwer möglich, stabil in das Spiel zu kommen.
In der ersten Halbzeit konnte ein 2 Tore Rückstand noch kompensiert werden, in der 2. Halbzeit war das leider aufgrund des krankheits- und verletzungsbedingten Pausen in der Vorbereitung nicht mehr möglich.
So kam es letztlich zu der nicht unverdienten 3 Tore Niederlage. Sehr erfreulich war das Debut von Torfrau Claudia Scharwitzl, die bei ihrem Auftritt keine Nerven zeigte.
Das Spiel ist allerdings auch als Arbeitsauftrag für die nächsten Wochen zu sehen, so dass es in dieser Richtung nicht fad wird. Unsere Spielerinnen sind aber sicher erfahren genug, um auch selbst Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen.

Tore und Aufstellung für Tulln: GROSSBERGER Bianca, SCHARWITZL Claudia; PULIKOWSKI Alina, ZEH Cordula, ZEH Selina (4/1), LIPP Julia, FISCHER Michaela (2/2), SCHINDL Kerstin (3), SCHWARZ Julia (3), KUGLER Raphaela (1), TATARUCH Beate (6), HOFFMANN Verena, DOVEDAN Jovana (2), VIZVARY Beate

Am kommenden Wochenende in die Steiermark

Lange bleibt allerdings nicht Zeit, Trauerarbeit zu leisten. Bereits am kommenden Sonntag (22.09.13, 17 Uhr SH Trofaiach) steht das nächste Bundesligaspiel auf dem Plan. Trofaiach hat sein Auftaktspiel beim WHA – Absteiger Kärnten deutlich mit 31:21 gewonnen und somit ordentlich Selbstvertrauen aufgebaut. Daher wird es dort nicht leicht, Punkte zu entführen. Unsere Mannschaft hat sich aber noch unmittelbar nach dem Spiel vorgenommen, die Fehler nicht zu wiederholen. Wird spannend, aber so soll Sport auch sein.

Vorher noch in Korneuburg

Am Samstag beginnt auch die Frauenliga mit einem Auswärtsspiel in Korneuburg (19 Uhr SH Korneuburg). Wir werden in diesem Jahr diese Liga überwiegend dazu nutzen, die jüngeren Spielerinnen an die Bundesliga heranzuführen. Hier stehen nicht unbedingt die Resultate, sondern die individuelle und mannschaftliche Leistungsentwicklung im Vordergrund.

Berichte folgen in der nächsten Woche.