#4 Hannah Ginsthofer UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer#4 Hannah Ginsthofer UHC Gartenstadt Tulln © Kurt Wehofer

Die 101-fache Nationalteamspielerin Beate Scheffknecht brachte den HC Sparkasse BW Feldkirch 0:1 in Führung und erhöhte auch auf 2:4, ehe Raphi Kugler auf 3:4 verkürzte. Die beiden Spielerinnen sollten die nächsten 50 Minuten tonangebend bleiben: Scheffknecht erhöhte mit einem Hattrick von 4:7 auf 4:10. Doch in den letzten zehn Minuten vor der Pause hielten die Tullner Abwehr und Valentina Hernach ihr Tor sauber. Das war der Schlüssel zur Tullner Aufholjagd: Lisa Felsberger verwandelte zwei Siebenmeter in Folge, Raphi Kugler gleich drei und legte den Ausgleichstreffer zum 12:12 nach. Aber Julia Bohle brachte die Gäste eine Sekunde vor dem Pausenpfiff 12:13 in Führung.

Nach der Pause ging das Spiel hin und her und Petra Nagy erzielte in der 35. Minuten den abermaligen Ausgleich zum 15:15. Beim Stand von 16:17 vergaben sowohl Lisa Felsberger als auch Lidiya Kovacheva für Feldkirch je einen Siebenmeter. In der 40. Minute verkürzte Kerstin Schindl zum 17:18. Aber Beate Scheffknecht erhöhte mit drei Treffern in Folge auf 17:21. In dieser Phase des Spiels vergaben die Tullnerinnen zu viele Chancen durch Fehlpässe und Fehlwürfe.

Aber die Mädels aus der Gartenstadt gaben nicht auf. Raphi Kugler und Petra Nagy verkürzten mit je einem Doppelpack wieder auf 21:23. Doch dann war wieder Sand im Getriebe: in den letzten zehn Minuten konnte nur noch Hannah Ginsthofer zwei Tore für Tulln erzielen, während Feldkirch auch ohne Scheffknecht noch vier Treffer zum Endstand von 23:28 nachlegte.

Raphi Kugler, mit 9 Toren beste Tullner Werferin, sagte nach dem Spiel: „Wir haben es uns heute selber verhaut. Wir haben in der 1. Halbzeit den Rückstand aufgeholt, aber dann in der 2. Hälfte zu viele technische Fehler gemacht und waren in der Abwehr nicht konsequent genug. Wir können das besser und müssen vor allem noch besser zusammen spielen.“

In den anderen Spielen der 2. WHA MEISTERLIGA-Runde setzten sich ebenfalls die Siegerinnen der 1. Runde durch, sodass nun je sechs Vereine bei vier Punkten halten und die anderen sechs sieglos sind.

Am kommenden Sonntag, den 18. September 2022, sind die Mädels aus der Gartenstadt bei den MGA Fivers in Wien zu Gast. Sie konnte sich auswärts gegen HIB Handball Graz mit 22:27 deutlich behaupten.

UHC Gartenstadt Tulln – HC Sparkasse BW Feldkirch 23:28 (12:13)

UHC Gartenstadt Tulln: Kathi Weber, Valentina Hernach, Nadine Bormann; Elena Fidesser, Viktoria Hopfeld, Hannah Ginsthofer 5 (1/1 7m), Kerstin Schindl 1, Raphaela Kugler 9 (4/5), Sophia Hüttmair, Lisa Felsberger 3 (3/3), Petra Nagy 5, Melanie Baric, Sabrina Klein

Nächstes Spiel: So, 18. September 2022, Sporthalle Hollgasse, Wien 5

16:00 Uhr WHA MEISTERLIGA U18: MGA Fivers – UHC Gartenstadt Tulln
18:00 Uhr WHA MEISTERLIGA: MGA Fivers – UHC Gartenstadt Tulln

Fotos vom Spiel von Kurt Wehofer