Unsere Damen gaben als souveräner Tabellenführer auch am Sonntagnachmittag im vorletzten Spiel des Grunddurchgangs trotz einer etwas holprigen ersten Halbzeit gegen den UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn mit dem 27:14 (11:8) keinen einzigen Punkt ab.

Die Tullnerinnen machten es sich in der 1. Halbzeit aber schwerer als nötig. Technische Fehler und eine mittelmäßige Chancenauswertung führten dazu, dass der Spielausgang in den ersten 30 Minuten komplett offen war. Die Hollabrunnerinnen  kämpften ein ums andere Mal um den Ballgewinn, ließen nicht locker und nutzen die Unkonzentriertheiten der Tullnerinnen aus. 

Nach dem Seitenwechsel ging ein Ruck durch die Mannschaft: eine stabilere Deckung, schnelle Ballgewinne und mehr Tempo aus der Deckung nach vorne sorgten für schnelle und einfache Tore. 

Eigentlich sollte der Grunddurchgang damit abgeschlossen sein. Aber aufgrund von Corona sind noch insgesamt drei Spiele nachzutragen: am kommenden Samstag, den 5. März 2022, empfängt die zweitplatzierte Union St. Pölten Frauen den UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn und am Samstag, den 12. März 2022 trifft Hollabrunn auf die ZumGlück Perchtoldsdorf Devils und unsere Damen empfangen um 16:00 Uhr Union St. Pölten Frauen. Im Anschluss um 18:00 Uhr bestreiten die Herren ebenfalls ihr letztes Spiel im Grunddurchgang der HLA CHALLENGE gegen Koppensteiner WAT Fünfhaus.

Dennoch stehen mit den Spielen vom vergangenen Wochenende nun die Teilnehmer an oberem und unterem Playoff fest und bis auf den UHC Graz und die Perchtoldsdorf Devils haben alle Mannschaften bereits ihre fixe Platzierung. Somit geht es ab 19. März in die Playoff-Spiele. Die Punkte aus dem Grunddurchgang werden halbiert und als Bonuspunkte mitgenommen, wodurch sich unsere Mädels mit einem Sieg gegen St. Pölten einen 14. Bonuspunkt und damit einen fünf Punkte-Polster sichern können. Daher sind die Tullnerinnen auf jeden Fall motiviert auch in diesem Spiel keine Punkte abzugeben und ihre weiße Weste beizubehalten.

Roxcel Handball Tulln – UHC Wein4tler Netzwerk Hollabrunn 27:14 (11:8)

Roxcel Handball Tulln: Valentina Hernach, Nadine Bormann; Stefanie Reißner 1, Hannah Ginsthofer 4, Viktoria Hopfeld 7/2, Kerstin Schindl 3, Raphaela Kugler 5/2, Katharina Schmied, Julia Sobotka 4, Sabrina Klein 1, Beate Vizvary, Sophia Sobotka 1, Alesja Bardho, Lea Büchl, Corinna Schenkermayr

Nächste Doppelveranstaltung: Sa, 12. März 2022, Josef-Welser-Sporthalle Tulln

16:00 Uhr WHA CHALLENGE: Roxcel Handball Tulln – Union St. Pölten Frauen
18:00 Uhr HLA CHALLENGE: UHC Tulln – Koppensteiner WAT Fünfhaus